SZ + Kamenz
Merken

Straße zwischen Pulsnitz und Kamenz voll gesperrt

Aufgrund des Neubaus einer Brücke in Steina müssen Autofahrer jetzt weite Wege in Kauf nehmen. Wie lange die Sperrung dauert und wo die Umleitung entlangführt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nichts geht mehr auf der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Kamenz und Pulsnitz. Denn in Steina gibt es seit Wochenbeginn eine Vollsperrung.
Nichts geht mehr auf der wichtigen Verbindungsstraße zwischen Kamenz und Pulsnitz. Denn in Steina gibt es seit Wochenbeginn eine Vollsperrung. © Matthias Schumann

Steina. Erstaunt und teilweise frustriert zeigten sich Autofahrer am Montag, als sie von Pulsnitz nach Kamenz wollten: Denn plötzlich standen sie in Steina kurz hinter der Eisenbahnbrücke vor einer Sperrscheibe. Die Sperrung war allerdings nicht angekündigt worden. Auf der Suche nach einem Weg nach Kamenz beziehungsweise Pulsnitz versuchte es mancher über Steina oder Gersdorf – doch auch dort sind Baustellen und damit Sperrungen oder Sackgassen.

Die offizielle Umleitung führt nun von Pulsnitz über Friedersdorf, Oberlichtenau, Reichenbach, Häslich, Bischheim und dann dort unter dem Viadukt hindurch nach Kamenz beziehungsweise in umgekehrter Richtung. Bei der Umleitung sind etwa 15 Kilometer mehr zu fahren. Da die Strecke über viele kleine Dörfer führt, dauert die Fahrt zwischen Kamenz und Pulsnitz zwischen 20 und 30 Minuten länger.

Grund für die Sperrung der Straße ist der Neubau einer Brücke über die Weißbach in Steina. Wie genau der Bauablauf ist, dazu gibt es zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch keine Aussagen. Fakt ist allerdings, dass die Sperrung dieser wichtigen Straße bis Mitte Oktober dauern soll. Darüber informierte die Pressestelle des Landratsamtes in Bautzen. (SZ/Hga)