Kamenz
Merken

Großröhrsdorf: Seltene Auszeichnung für Firma Skeleton

Das Unternehmen Skeleton entwickelt und produziert Superbatterien. Es hat jetzt eine Ehrung erhalten, die bisher weltweit nur elf weiteren Firmen zuteil wurde.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Das Unternehmen Skeleton mit Sitz in Großröhrsdorf wurde jetzt in die Hall of Fame für saubere Technologien aufgenommen.
Das Unternehmen Skeleton mit Sitz in Großröhrsdorf wurde jetzt in die Hall of Fame für saubere Technologien aufgenommen. © Archivfoto: SZ

Großröhrsdorf/Brüssel. Skeleton Technologies, das estnisch-deutsche Technologie Unternehmen mit Sitz in Großröhrsdorf, wurde jetzt als viertes europäisches Unternehmen in die Cleantech Hall of Fame aufgenommen. Die Auswahl erfolgte aus mehr als zehntausend Nominierten. Die prestigeträchtige Auszeichnung der Cleantech Group wurde Skeleton auf einer Galaveranstaltung in Brüssel verliehen. Gekürt werden damit die innovativsten und einflussreichsten Unternehmen im Kampf gegen den Klimawandel.

Die Hall of Fame ist für Unternehmen reserviert, die sieben Mal in Folge auf der Global Cleantech 100-Liste erschienen sind. Neben Skeleton haben weltweit nur elf weitere Unternehmen bisher dieses Ziel erreicht.

„Der Ausstieg aus dem fossilen Zeitalter ist unumgänglich. In manchen Branchen fällt dieser leichter als in anderen. Gerade für Letztere müssen wir jetzt innovative Lösungen fördern. Im Bereich der Energiespeicherung haben wir in den letzten Jahren zwar deutliche Fortschritte verzeichnen können, doch ist der Bedarf nach wie vor groß“, sagt Taavi Madiberk, Geschäftsführer und Mitbegründer von Skeleton. Das Unternehmen entwickelt und produziert mit der Superbatterie eine Technologie, die Superkondensatoren- und Batterieeigenschaften kombiniert. Die Batterie lässt sich 100-mal schneller laden als Lithium-Ionen-Akkus und ist frei von Kobalt, Kupfer und Nickel.

In diesem Jahr wurden die Unternehmen Skeleton Technologies, Sunfire aus Dresden und CarbonCure aus Halifax in Kanada in die Hall of Fame aufgenommen. (SZ/Hga)