Kamenz
Merken

Mädchen gehen auf Baustellen-Tour

In Corona-Zeiten ist es schwer, Nachwuchs zu gewinnen. Aus diesem Grund plant eine Laußnitzer Firma zum Girls’Day etwas Besonderes.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Eine Frau führt ein Bauunternehmen: Janet Lange ist Chefin der Firma Heinz Lange aus Medingen/Laußnitz. Jetzt will sie Mädchen für den Bauberuf interessieren.
Eine Frau führt ein Bauunternehmen: Janet Lange ist Chefin der Firma Heinz Lange aus Medingen/Laußnitz. Jetzt will sie Mädchen für den Bauberuf interessieren. © Archivfoto: Matthias Schumann

Medingen/Laußnitz. Seit 2001 findet deutschlandweit im April der Girls’Day statt. Ziel ist es, das Interesse von Mädchen ab der Klassenstufe fünf für naturwissenschaftlich-technische Ausbildungsberufe und Studiengänge zu wecken. Auch in diesem Jahr ist die Firma Heinz Lange Bauunternehmen aus Medingen/Laußnitz mit dabei; als einer von ganz wenigen Anbietern in der Region. Geschäftsführerin Janet Lange will am 22. April einen Tag lang unter Einhaltung der Corona-Schutzmaßnahmen mit jungen Interessentinnen zu den aktuellen Baustellen ihrer Firma fahren und damit Einblicke in die interessante und spannende Arbeit eines Bauunternehmens geben. Da das Platzkontingent begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich.

„Bisher haben wir verschiedene Angebote genutzt, um potenziellen Nachwuchs für unser Unternehmen zu finden. So sind wir beispielsweise auf Ausbildungsmessen vertreten gewesen und haben selbst Baggertage veranstaltet. Der Girls’Day ist für uns eine weitere Möglichkeit, Auszubildende und Interessenten für duale Ausbildungsgänge zu finden und für den Berufszweig zu gewinnen“, so Janet Lange, die als weibliches Vorbild in einer Führungsposition in einem ansonsten männerdominierten Berufszweig den Mädchen so einiges aus ihrem bisherigen Erfahrungsschatz berichten kann. „Besonders spannend finde ich am Girls’Day, dass junge Mädchen ganz ungezwungen Einblicke in von Männern dominierte Berufe bekommen“, so Janet Lange.

Die Heinz Lange Bauunternehmen GmbH legt seit vielen Jahren sehr viel Wert darauf, ihren Nachwuchs im eigenen Hause auszubilden, der dann in der Regel auch in das Team übernommen wird. Das Kerngeschäft des Unternehmens sind Erschließungen und Spezialtiefbauarbeiten jeglicher Größe. Daher werden Ausbildungsplätze zum Baugeräteführer, Bau- und Landmaschinenmechatroniker, Straßenbauer sowie Tiefbaufacharbeiter und Beton- und Stahlbetonbauer angeboten. (SZ)

Anmeldung per E-Mail an: [email protected]

Mehr Infos zum Girls'Day und eine Übersicht über alle Angebote gibt es im Internets: www.girls-day.de

Was ist heute im Landkreis Bautzen wichtig? Das erfahren sie täglich mit unserem kostenlosen Newsletter. Jetzt anmelden.

Mehr Nachrichten aus Bautzen lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Bischofswerda lesen Sie hier.

Mehr Nachrichten aus Kamenz lesen Sie hier.