SZ + Kamenz
Merken

Bautzen: Wochentags Lehrerin, am Wochenende Hochzeitssängerin

Hochzeiten, Taufen, Jubiläen: Vanessa Hahn aus Bautzen liebt es, Menschen mit ihrer Musik zu verzaubern. Es ist ein Ausgleich zu ihrer Arbeit.

Von Ina Förster
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Vanessa Hahn aus Bautzen ist mit Leib und Seele Hochzeits- und Eventsängerin. Wochentags arbeitet sie als Lehrerin an einer Förderschule in Bautzen. Kürzlich hatte sie auch einen Auftritt im Kornmarkt-Center.
Vanessa Hahn aus Bautzen ist mit Leib und Seele Hochzeits- und Eventsängerin. Wochentags arbeitet sie als Lehrerin an einer Förderschule in Bautzen. Kürzlich hatte sie auch einen Auftritt im Kornmarkt-Center. © PR/Julian Kern

Bautzen. "Du bist alles. Und von allem das Beste ..." Vanessa Hahn haucht den Text der deutschen Musikerin Wilhelmine ins Mikrofon. Gänsehaut pur. Das Hochzeitspaar schaut sich tief in die Augen, die Verwandtschaft greift zum Taschentuch. Nicht zum ersten Mal an diesem Tag. So stellt man sich eine schöne Trauung vor. Musik spielt dabei eine ganz wichtige Rolle. Hochzeitssängerin Vanessa Hahn weiß das nur zu genau. Emotionen sind ihr Ding. Schon immer.

Sie genießt jeden Moment. Ihre Gitarre glänzt im Kerzenschein. Langsam geht die diesjährige Heiratssaison zu Ende, es war ein langer, herrlicher Sommer. Die ersten Termine für 2024 stehen bereits im Terminbuch. So ist das in der Event-Branche.

Durch Zufall zur Sonderpädagogik

In dieser ist die junge Bautzenerin seit ein paar Jahren unter dem Künstlernamen "mrsuniqu" unterwegs. Trauungen, Taufen, runde Geburtstage - Vanessa Hahn liebt jeden Auftrag. Wochentags ist sie Lehrerin an einer Förderschule in Bautzen.

Zu diesem Beruf kam sie übrigens durch eine Bekannte. "Lehrerin stand nie auf meiner Prioritätenliste, dafür so viele andere Berufe", erzählt sie. Durch ein vermitteltes Praktikum an einer Förderschule ließ sie sich aber überzeugen. "Es hat mir so großen Spaß gemacht und gezeigt, wie toll Schule sein kann. Wie schön es ist, früh auf Arbeit zu kommen und in freudige Kinderaugen zu schauen, sich mit den Kindern zu unterhalten und gemeinsam Probleme zu lösen", sagt sie.

Und dann wurde es eben kurzentschlossen ein Lehramtsstudium für Sonderpädagogik. "Es stand schnell fest, dass ich wieder zurück in die Oberlausitz kommen wollte. Meine Heimatliebe ist einfach zu groß", sagt Vanessa Hahn.

Früh schon bei Talentwettbewerben dabei

Ihre Familie stammt aus der Nähe von Löbau. Doch nach dem Studium in Leipzig zog es die junge Lehrerin nach Bautzen, wo sie seit einiger Zeit lebt. "Ich bereue keinen Schritt, bin froh, Lehrerin zu sein. Auch wenn der Weg dahin nicht immer einfach war, würde ich ihn wieder gehen", sagt sie.

Doch wie kommt sie zum Singen? Sie mache Musik, seit sie denken kann, erzählt Vanessa Hahn. "Bereits früh durfte ich dank meiner Mutter - die mir bei allem, was ich machen wollte, immer den Rücken gestärkt hat - an einem Talentwettbewerb teilnehmen. Und so konnte ich das erste Mal Erfahrungen auf einer Bühne sammeln - noch ohne Gitarre und Klavier, aber es hat so viel Spaß gemacht, dass ich es ab da immer wieder wollte."

Vanessa Hahn ist auch mit ihrem E-Piano unterwegs auf Events. Sie liebt die besondere Atmosphäre bei Trauungen, Taufen und Geburtstagen.
Vanessa Hahn ist auch mit ihrem E-Piano unterwegs auf Events. Sie liebt die besondere Atmosphäre bei Trauungen, Taufen und Geburtstagen. © PR

Als Jugendliche sang sie in zwei Bands, bediente dabei eher ein hochzeitsuntypisches Genre, nämlich Rock. "Und in meiner Schulzeit an der Pestalozzi-Oberschule in Löbau durfte ich schon zu Abschlüssen und Veranstaltungen auftreten."

Irgendwann sei die erste Anfrage für eine Hochzeit in der Region über einen guten Bekannten gekommen. "Damals konnte ich noch nicht Auto fahren, wurde also mit meiner Gitarre vor der Haustür abgeholt", erinnert sie sich dankbar an diese Zeit.

Denn es war der Startschuss für mehr. Vanessa Hahn baute sich eine Website auf und lud Videos mit ihrer Musik bei Instagram hoch. Seitdem reißen Anfragen für Hochzeiten, Taufen und anderen Events nicht ab. "Faszinierend, was Mundpropaganda schafft", sagt die 25-Jährige. Ihr Repertoire reicht von Lady Gaga über Lea, Lina Maly, Philipp Poisel bis zu Pink, Taylor Swift oder Sasha.

Als Eventsängerin überall in der Oberlausitz unterwegs

An den Wochenenden ist sie oft unterwegs - vor allem im Sommerhalbjahr. Und sie freut sich über die besonderen Orte, die sie dabei kennenlernt bei freien, standesamtlichen oder kirchlichen Trauungen. Die Windmühle Seifhennersdorf, die Scheune am See in Sohland, der Bieleboh oder die Kirche Cunewalde - Vanessa Hahn genießt das Herumreisen. Manchmal kommt sie mittlerweile bis ins Erzgebirge. "Inzwischen natürlich mit eigenem Auto." Dabei hat sie ihre Gitarre oder auch ihr E-Piano. Ihr Freund begleitet sie zu jedem Auftritt. Er sei ihr unentbehrlicher "Packesel", Kabelverleger und eine große Stütze.

Vanessa Hahn liebt es, unter Menschen zu sein, neue Leute und ihre Geschichten kennenzulernen und sie an ihrem besonderen Tag mit ihrer Musik zu begleiten und zu berühren. Am 22. Oktober 2023 kann man sie live bei der Messe "Herz über Kopf" in der Kulturfabrik Schönbach erleben.