Dresden
Merken

26. Zigarettenautomat in Dresden gesprengt

Die Zahl der Explosionen in Zigarettenautomaten steigt weiter. Kriminelle haben ein Gerät im Schönfelder Hochland gesprengt.

 1 Min.
Teilen
Folgen
In Dresden haben Kriminelle seit November 2022 nunmehr 26 Zigarettenautomaten gesprengt.
In Dresden haben Kriminelle seit November 2022 nunmehr 26 Zigarettenautomaten gesprengt. © Symbolbild: Polizeidirektion Görlitz

Dresden. Nummer 26 ist kaputt, gesprengt von Kriminellen. Unbekannte Täter haben im Ortsteil Schönfeld an der Cunnersdorfer Straße eine Explosion in einem Zigarettenautomaten ausgelöst. Die Polizei erfuhr am Dienstagmittag von der Attacke gegen das Gerät. Der genaue Tatzeitpunkt ist nicht bekannt.

Ob die Täter etwas aus dem Automaten gestohlen haben, ist noch nicht bekannt. Die Höhe des Sachschadens gibt die Polizei mit 2.000 Euro an.

Es handelt sich um den 26. Zigarettenautomaten, der seit Anfang November in Dresden gesprengt wurde. Die Polizei registriert eine Serie, geografischer Schwerpunkt war bisher Leuben. Spezialisten der Polizei fahnden nach den Tätern und haben dabei unter anderem herausgefunden, dass bei vielen Sprengungen dieselbe explosive Ladung verwendet wurde. (SZ/csp)