Dresden
Merken

Räuber schleift Dresdnerin nach Sturz eine Treppe hinunter

Ein 19-Jähriger soll drei Frauen in Dresden überfallen haben. In einem Fall nahm er schwerste Verletzungen seines Opfers in Kauf.

Von Christoph Springer
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Räuber soll in Dresden drei Seniorinnen überfallen haben. Er war auf deren Handtaschen aus.
Ein Räuber soll in Dresden drei Seniorinnen überfallen haben. Er war auf deren Handtaschen aus. © Symbolfoto/Archiv/Arno Burgi/dpa

Dresden. Der 19-Jährige war seinen Opfern körperlich stets überlegen und ging brutal vor: Die Polizei hat einen gebürtigen Slowaken festgenommen, der drei Seniorinnen überfallen haben soll. Alle waren mehr als 80 Jahre alt. Der Täter hatte es auf die Taschen seiner Opfer abgesehen und verletzte die Frauen bei seinen Raubüberfällen. Gegen den Beschuldigten wird nun wegen Raubes und Körperverletzung ermittelt.

Räuber erbeutet EC-Karten und Bargeld

Im Detail werden dem 19-Jährigen diese Taten zur Last gelegt: Am 4. Januar soll er den Ermittlern zufolge auf der Luchbergstraße (Seidnitz) eine 83-Jährige von hinten angegriffen haben. Er riss die Frau zu Boden, sie schlug mit dem Hinterkopf auf. Dann griff sich der Mann die Handtasche seines Opfers. Er erbeutete unter anderem den Schlüsselbund, die Geldkarte und die Bankkarte der Seniorin. In ihrer Geldbörse waren außerdem etwa 80 Euro. Der Täter flüchtete, die Frau blieb leicht verletzt zurück.

Am Tag darauf überfiel er um 21 Uhr eine 97-Jährige auf der Bahnhofstraße in Niedersedlitz, so der nächste Vorwurf. Die Frau wollte gerade ihr Wohnhaus betreten. Er rannte auf sie zu und riss ihre Handtasche an sich. In diesem Fall erbeutete der 19-Jährige neben diversen Dokumenten der Frau rund 100 Euro und deren Geldkarte. Auch diese Frau wurde leicht verletzt.

Täterbeschreibung passt zu Mann am Schillerplatz

Am 9. Januar ging der Mann laut den Ermittlern besonders brutal vor. Er soll an diesem Tag gegen 20 Uhr eine Frau auf der Berchtesgadener Straße (Laubegast) attackiert haben. Die 84-Jährige wollte gerade ihre Wohnungstür aufschließen, da griff der 19-Jährige zu. Er riss an ihrer Handtasche, die sich die Frau über ihre linke Schulter gehängt hatte. Der Täter zog so heftig, dass die Frau stürzte und danach kopfüber eine Treppe hinunterrutschte. Dabei rief sie um Hilfe. Ein Nachbar hörte das und öffnete seine Wohnungstür. In diesem Moment ließ der Angreifer von ihr ab und flüchtete - ohne Beute. Auch diese Frau wurde bei dem Überfall verletzt.

Gefasst wurde der Mann zwei Tage nach dem Laubegaster Überfall. Eine Kriminalpolizistin bemerkte auf ihrem Heimweg am Schillerplatz einen Mann, zu dem die Täterbeschreibung der Frauen passte. Sie alarmierte ihre Kollegen, die den 19-Jährigen kurz darauf festnahmen. Weitere Ermittlungen ergaben, dass es sich offenbar wirklich um den Täter handelt.

Die Staatsanwaltschaft Dresden hat deshalb an diesem Donnerstag Haftbefehl gegen den 19-Jährigen beantragt. Nun muss er einem Haftrichter vorgeführt werden, der dann darüber entscheidet, ob der Slowake in Untersuchungshaft kommt.