Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Döbeln
Merken

Falsche Heizungsableser in Mittelsachsen unterwegs

Zwei Männer gaben sich gegenüber einer Frau als Heizungsableser aus. Als sie wieder weg waren, fehlte eine größere Summe Bargeld.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Falsche Heizungsableser haben eine größere Menge Bargeld gestohlen.
Falsche Heizungsableser haben eine größere Menge Bargeld gestohlen. © dpa

Rochlitz. Unter einem Vorwand verschaffte sich ein Dieb in Rochlitz am Samstagmittag Zutritt in eine Wohnung in der Oberen Lindenbergstraße und entwendete Bargeld. Das teilte Doreen Stein von der Polizei in Chemnitz mit.

Zwei etwa 30-jährige Männer hatten bei einer Frau geklingelt und sich als Heizungsableser ausgegeben. Anschließend drängelte sich einer der beiden an der Frau vorbei und betrat die Wohnung. Nach wenigen Minuten verschwand er wieder. Später stellte eine Angehörige fest, dass Schranktüren geöffnet und eine vierstellige Summe Bargeld gestohlen worden waren.

Polizei warnt vor dieser Masche

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen und warnt vor dieser Masche.

Gegenüber unangekündigten Besuchern sei Vorsicht geboten, Fremde sollten nicht in die Wohnung gelassen werden. Vor dem Öffnen der Tür soll durch den Türspion geschaut und die Tür dann nur mit vorgelegtem Sperrriegel geöffnet werden.

Handwerker sollten nur in die Wohnung gelassen werden, wenn diese selbst bestellt oder deren Erscheinen von der Hausverwaltung angekündigt wurde.

Ratsam sei außerdem eine Rückversicherung bei der Hausverwaltung und gegebenenfalls die Fremden wieder zu bestellen, wenn eine Vertrauensperson anwesend ist.

Im Zweifel sollten Betroffenen nicht zögern und die Polizei rufen, so Doreen Stein.