SZ + Sachsen
Merken

Kriminelle legen Freiberger Uni wochenlang digital lahm

Die Bergakademie Freiberg bleibt nach einem Cyberangriff weiter offline. Ohnehin nehmen Internet-Attacken gegen sächsische Hochschulen und Institute rasant zu.

Von Stephan Schön & Connor Endt
 4 Min.
Teilen
Folgen
Die Bergakademie Freiberg war im Januar Ziel eines Cyberangriffs. Seitdem sind die Verbindungen ins Netz gekappt. Und bleiben es wohl noch mehrere Wochen.
Die Bergakademie Freiberg war im Januar Ziel eines Cyberangriffs. Seitdem sind die Verbindungen ins Netz gekappt. Und bleiben es wohl noch mehrere Wochen. © imago

Die Bergakademie Freiberg ist immer noch vom Internet getrennt. Vor drei Wochen wurde sie von einer bisher unbekannten kriminellen Organisation digital angegriffen. Der Austausch von Servern, Rechnern und Software werde noch bis Mitte März dauern. Das sagt der Rektor der TU Bergakademie Freiberg, Klaus-Dieter Barbknecht, im Gespräch mit Sächsische.de. "Bis heute sind die Rechner der Universität nicht im Internet." Die digitale Verbindung zur Außenwelt ist weiterhin unterbrochen.

Ihre Angebote werden geladen...