Wirtschaft
Merken

Podcast: Wie der Dresdner KI-Experte Richard Socher an Google vorbeiziehen will

Im Podcast "Thema in Sachsen" erklärt Richard Socher, was seine Suchmaschine You.com kann, wieso Künstliche Intelligenz nicht mehr aufzuhalten ist und warum Angst bei Innovationen kein guter Ratgeber ist.

Von Fabian Deicke
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Richard Socher gilt weltweit als Experte für KI-Fragen. Im Podcast "Thema in Sachsen" erzählt er, wieso man vor der neuen Technologie keine Ängste haben sollte, sondern sie nutzen müsse. Wie bei dem Bild im Hintergrund, das ein KI-Tool generiert hat.
Richard Socher gilt weltweit als Experte für KI-Fragen. Im Podcast "Thema in Sachsen" erzählt er, wieso man vor der neuen Technologie keine Ängste haben sollte, sondern sie nutzen müsse. Wie bei dem Bild im Hintergrund, das ein KI-Tool generiert hat. © [M] PR/You.com/Sächsische.de

Dresden/Palo Alto. Seit dem globalen Erfolg von Anwendungen wie ChatGPT ist Künstliche Intelligenz (KI) ein Thema, das die Welt beschäftigt und wohl nachhaltig verändern wird. Richard Socher ist einer der weltweit führenden Köpfe bei der Entwicklung KI-gestützter Technologien. Im Podcast "Thema in Sachsen" bei Sächsische.de spricht der gebürtige Dresdner über große Chancen, das Überwinden von Ängsten gegenüber Innovationen und seine ganz eigene Vision: mit seinem Start-up You.com den Giganten Google zu überholen.

Für Richard Socher ist das, was seit anderthalb Jahren am KI-Markt passiert, eigentlich keine Überraschung. Der 40-Jährige beschäftigt sich schon seit mehr als 10 Jahren intensiv mit der Entwicklung sogenannter neuronaler Netze. An den renommierten Universitäten Princeton und Standford hat er geforscht, einen Doktor gemacht und anschließend als Chefentwickler des Weltkonzerns Salesforce sein Wissen im Cloud-Bereich eingebracht.

Dennoch sagt er: "Es ist unglaublich spannend, was passiert ist, seit die Firma Open AI ChatGPT herausgebracht hat. Die Technologie gab es zwar vorher schon, aber die wirklich so zusammenzupacken, dass Menschen damit interagieren können, hat sehr viele Forscher motiviert, jetzt erst richtig loszulegen."

Wie Socher mit You.com an Google vorbeiziehen will

Richtig loslegen, das macht auch Socher selbst. Und zwar mit seinem Start-up You.com. Vereinfacht ausgedrückt, handelt es sich dabei um den Anbieter einer Suchmaschine. Jedoch, so sagt es der frühere Dresdner, kann seine Erfindung mehr. "Man muss sich You.com wie einen Assistenten vorstellen, der auf einen Schlag zehn oder mehr Webseiten durchliest und binnen anderthalb Sekunden eine verständliche Antwort liefert." Während man beim Googeln nur eine Linkliste bekomme, erhalte man bei Sochers Suchmaschine einen KI-generierten leicht zu verstehenden Text mit Quellenverweisen.

Doch kann er damit den milliardenschweren Konzern Google überholen? Socher ist überzeugt davon und findet mehrere Erklärungen dafür. Eine ist allerdings verbunden mit einer weniger guten Nachricht für Europa generell und für Deutschland im Speziellen: Denn viel habe bei der KI-Entwicklung mit Freiheit, Innovationsgeist und Tempo zu tun. Dinge, die Socher vor allem mit seiner neuen Heimat, dem Silicon Valley, verbindet und nicht mit den im Technologiebereich meist doch lieber vorsichtig agierenden Europäern.

Weitere Schwerpunkte des Podcast-Interviews:

  • Muss KI besser reguliert werden?
  • Ab wann ist auch für KI-Enthusiasten eine Risiko-Grenze erreicht?
  • Welche großen Chancen bietet der Einzug von KI in den Alltag?

Gast in dieser Folge

Richard Socher ist global gefragter Experte für KI-Themen und wurde schon einmal als "Wunderkind der Künstlichen Intelligenz" bezeichnet. Socher wurde 1983 in Dresden geboren. Er wuchs in der sächsischen Landeshauptstadt sowie zeitweise in Äthiopien auf. Nach Studium in Leipzig und Saarbrücken zog er in die USA, um an den Universitäten Princeton und Stanford zu forschen. Bereits 2014 gründete er das KI-Start-up Metamind, das später von seinem damaligen Arbeitgeber Salesforce gekauft wurde. Seit 2021 ist er CEO von You.com.

KI-Experte Richard Socher und Moderator Fabian Deicke treffen sich für ihr Podcast-Gespräch in einer Videoschalte.
KI-Experte Richard Socher und Moderator Fabian Deicke treffen sich für ihr Podcast-Gespräch in einer Videoschalte. © Screenshot Sächsische.de

Übrigens! Am 8. Februar erscheint die Sächsische Zeitung in einer Sonderausgabe zum Thema Künstliche Intelligenz. Auf Sächsische.de wird es den ganzen Februar über immer wieder um KI gehen. Alle Inhalte finden Sie gesammelt auf der Übersichtsseite "Künstliche Intelligenz".

So können Sie den Podcast hören und abonnieren

🎙 auf Spotify hören
🎙 mit Amazon Music hören
🎙 mit Apple Podcast hören
🎙 auf Deezer hören
🎙 mit Google Podcast hören

🎙 alle Folgen auf Sächsische.de