Feuilleton
Merken

Die Showsensation "Shadowland" kehrt zurück

Die Show "Shadowland" aus den USA tourt auch wieder in Dresden. Passend zum Winter gibt es neue magische Szenen.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die schützende Hand? Was im Zuschauersaal verblüfft, gelingt den Darstellern etwa durch unterschiedliche Abstände zu den Lichtquellen auf der Bühne.
Die schützende Hand? Was im Zuschauersaal verblüfft, gelingt den Darstellern etwa durch unterschiedliche Abstände zu den Lichtquellen auf der Bühne. © PR

Deutschlands kreativster Showproduzent ärgerte sich schwarz. Michael Brenner, Gründer der auch in Sachsen mit hochwertigen Theaterproduktionen jährlich Zehntausende Zuschauer begeisternden Agentur BB Promotion, verpasste es, das US-amerikanische Pilobolus Dance Theatre mit seinem „Shadowland“ an sich zu binden.

Seit dem Auftritt bei der Oscar-Verleihung 2007 erzählt dieses in magischen Bildern von einem heranwachsenden Mädchen, das in ihren Träumen in die Schattenwelt reist und zur Frau reift. Das Mädchen selbst wird in eine süße, hundeähnliche Kreatur verwandelt und erlebt allerlei Abenteuer – dargestellt von neun Tänzerinnen und Tänzern. In einem verblüffenden, einnehmenden Mix aus Modern Dance, Schattentheater, Multimedia und Licht lassen sie surreale Traumsequenzen entstehen. Die Szenen sind elegant, humorvoll und romantisch.

85 Minuten ohne Pause verschmelzen die Künstler zu wundersamen Wesen, zerfließen, bilden Neues: Mal ist es ein gewaltiger Elefant, mal sind es wundersame Blumen, zarte Seepferdchen oder winzige Krabben. Dann wieder laufen Kupferkessel über die Bühne, oder ein Lastwagen rast vorbei. Alles erscheint wie aus dem Nichts, wandelt sich. Illusionen aus Schatten zu bewegender Musik entführen das Publikum.

Flucht vor verrückten Köchen

In 34 Ländern auf vier Kontinenten war diese Show schon zu sehen. 1,5 Millionen Zuschauer ließen sich von diesem poetischen Schattenspiel gefangen nehmen. Auch das deutsche Publikum feierte diese Produktion. Nun kehrt sie zurück und geht mit neuen Szenen und passend zur Jahreszeit mit winterlichen Arrangements auf Tour. Diese wird „Shadowland“ Mitte Januar exklusiv für zwei Vorstellungen in den Dresdner Kulturpalast führen. Wieder wird das Mädchen vor verrückten Köchen fliehen oder sich gegen eine irre Zirkustruppe behaupten müssen. Wieder jagt man sie durch Schluchten, Höhlen und mit Wasserwesen gefüllte Täler. Und wieder findet sie die erste Liebe. „Shadowland“ ist eine Show, die in keine Schublade passt und sofort gute Laune macht.

Längst gehört sie zum Portfolio von BB Promotion. Damit ist garantiert, dass auch nach langer Laufzeit diese Schattenwelt so frisch und suggestiv wie zur Uraufführung vor gut 15 Jahren ist.

  • „Shadowland“ im Kulturpalast DD am 20. 1. 2024, 19.30 Uhr und 21. 1. 2024, 14 Uhr; Karten gibt es auch beim SZ-Ticketservice, Telefon: 0351 48642002, in den DDV-Lokalen und unter www.sz-ticketservice.de