Feuilleton
Merken

Erstmals virtueller Rundgang zur und auf der Felsenbühne Rathen

Digital kann nun die Felsenbühne erkundet werden. Man sieht, wo die Schauspieler verschwinden oder "schweben". Auch das Aussuchen des Lieblingssitzplatzes ist möglich.

Von Bernd Klempnow
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Julia Rani bei den Aufnahmen zu den Erklär-Hologrammen im Kostüm des Küchenjungen aus der Inszenierung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“.
Julia Rani bei den Aufnahmen zu den Erklär-Hologrammen im Kostüm des Küchenjungen aus der Inszenierung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“. © PR

Neues von der fast 90-jährigen Felsenbühne Rathen. Erstmals kann diese ganzjährig und rund um die Uhr besucht werden: dank eines virtuellen 3-D-Angebotes der Landesbühnen Sachsen. Mehr noch: Es gibt Informationen zur Anreise per Bahn, Auto, Fähre und Fahrrad sowie zum Kurort Rathen, Ausflugszielen in der Umgebung und regionalen Partnerangeboten.

Hier wird seit 1936 Theater gespielt: die Felsenbühne Rathen.
Hier wird seit 1936 Theater gespielt: die Felsenbühne Rathen. © Marko Förster

Und dabei ist man nicht allein. „Julia Rani vom Schauspielensemble tritt in der Tour als Hologramm in verschiedenen Rollen auf und führt die Besucher als Wanderin durch den Kurort bis hin zur Naturbühne im Wehlgrund“, informierten die Landesbühnen. Dabei wechsle sie auch ihr Kostüm. Sie trete unter anderem als Küchenjunge aus „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, als Lisbeth aus „Das kalte Herz“ und als Fee aus „Peter Pan“ auf.

Publikumsliebling Gojko Mitic spielt einen Häuptling auf der fiktiven Insel "Nimmerland" im Familienstück "Peter Pan" auf der Felsenbühne Rathen.
Publikumsliebling Gojko Mitic spielt einen Häuptling auf der fiktiven Insel "Nimmerland" im Familienstück "Peter Pan" auf der Felsenbühne Rathen. © Daniel Förster

Höhepunkte sind aber die Einblicke in das 2022 nach umfassender Sanierung wieder eröffnete Theaterareal. So kann man etwa den Tunnel erkunden, dank dessen die Schauspieler und Sänger ungesehen zu den verschiedenen Stellen der Bühne gelangen. Auch das in diesem Jahr in Betrieb genommene Hubpodium, das die Akteure in Sekunden verschwinden oder „schweben“ lässt, was einmalig für eine Freilichtbühne ist, wird so vorgestellt.

Spannend sind auch die per Zoom möglichen interessanten Perspektiven etwa hoch auf den Felsen, wo zuweilen die Theaterleute agieren. Aufklappbare Kacheln geben zudem Hinweise, wie man sich etwa mit Kissen, Sonnen-, Mücken- und Regenschutz auf den Theaterbesuch vorbereiten sollte, oder bieten Trailer zu den derzeit gespielten Inszenierungen. „Potenzielle Gäste sollen sich so vorab über die Attraktionen informieren, ihre Reise besser planen oder ihren Lieblingsplatz auf der Felsenbühne aussuchen können.“

Tom Pauls spielt den Holländer-Michel in der Inszenierung "Das kalte Herz" in Rathen.
Tom Pauls spielt den Holländer-Michel in der Inszenierung "Das kalte Herz" in Rathen. © Daniel Förster

Für das Projekt wurden die Landesbühnen beim Innovationswettbewerb „Sachsen geht weiter – Tourismus 2022“ des Kultur- und Tourismus-Ministeriums ausgezeichnet. Realisiert wurde es von der Firma 3Dimpuls.de aus Wachau bei Dresden. Noch funktioniert nicht alles auf Anhieb. Das Laden der Seite braucht viel Zeit, manche Zusatzinformationen sind schwer zu finden oder nicht selbsterklärend.

http://www.landesbuehnen-sachsen.de/felsenbuehne-rathen/#3DReise