Feuilleton
Merken

Leuchtreklame Plauener Spitze kehrt zurück

Seit mehr als zehn Jahren lag der 34 Meter lange Schriftzug in einem Lager der Stadt Plauen. Ende Mai soll das "bedeutende Kunst- und Kulturgut der DDR" wieder leuchten.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die bekannteste Reklame der Plauener Spitze war ihr Schriftzug auf dem Betriebsgelände in der Elsteraue. Nach jahrelanger Lagerung soll sie wieder aufgebaut werden.
Die bekannteste Reklame der Plauener Spitze war ihr Schriftzug auf dem Betriebsgelände in der Elsteraue. Nach jahrelanger Lagerung soll sie wieder aufgebaut werden. © Ronald Bonß

Plauen. Seit mehr als zehn Jahren ist sie draußen nicht mehr sichtbar gewesen, nun kehrt sie in Plauen zurück: die Leuchtreklame Plauener Spitze. Sie sei "ein bedeutendes Kunst- und Kulturgut der DDR-Zeit", teilte die Stadtverwaltung mit.

Der Schriftzug lagerte seit 2012 in einem Lager. Bis dahin hatte er in der Elsteraue auf dem Gebäude des VEB Plauener Spitze in der Dürerstraße geleuchtet. Dann war er bei der Sanierung des Daches abmontiert worden.

Künftig werde die Reklame wieder zu sehen sein, auf dem Dach einer Ladenbaufirma, heißt es in einer Mitteilung der Stadt. Diese Firma haben ihren Sitz ebenfalls in der Dürerstraße. Die Neontechnik der Leuchtreklame werde durch zeitgemäße LED-Technik ersetzt. Ende dieses Monats beginne der Gerüstbau zur Installation. Ende Mai soll der Schriftzug „Plauener Spitze – Plauener Spitze bekannt auf dem Weltmarkt“ schließlich installiert werden. Der Schriftzug ist 4,50 Meter hoch und 34 Meter lang. (SZ/uwo)