Update Feuilleton
Merken

Neues Wandbild von Banksy mit Plastikschutz und Absperrung versehen

Vergangene Woche hat Banksy ein neues Gemälde in London an eine Wand gebracht. Kurz danach wurde es mit weißer Farbe beschmiert. Jetzt wurden Schutzmaßnahmen getroffen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Neben dem Banksy-Kunstwerk an der Seite eines Wohnhauses in der Hornsey Road in Finsbury Park im Norden Londons, das zum Schutz mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt wurde, wird eine Holzwand angebracht.
Neben dem Banksy-Kunstwerk an der Seite eines Wohnhauses in der Hornsey Road in Finsbury Park im Norden Londons, das zum Schutz mit einer Plexiglasscheibe abgedeckt wurde, wird eine Holzwand angebracht. © PA Wire

London. Ein neues Wandbild des Künstlers Banksy ist in London mit einem Plastikschutz versehen worden, nachdem es mit weißer Farbe beschmiert worden war. Zudem wird eine Absperrung aus Holz installiert. Das Kunstwerk habe große Menschenmengen angezogen und es bestehe die Notwendigkeit, das Wandbild und die Anwohner vor den Auswirkungen der vielen Besucher zu schützen, teilte der Bezirksrat des Stadtteils Islington am Mittwoch mit.

Das Bild war vor anderthalb Wochen aufgetaucht. Der Streetartkünstler Banksy, dessen Identität unbekannt ist, gab seine Urheberschaft mit Fotos auf seinem Instagramprofil bekannt.

Das Werk ist hinter einen Baum gemalt und erweckt aus dem richtigen Blickwinkel den Anschein, der Baum trage Blätter. Zu sehen ist auch eine Figur, die ein Sprühgerät in der Hand hält und das Werk betrachtet.

So sah das Bild anfangs aus.
So sah das Bild anfangs aus. © PA Wire

Der Rahmen aus durchsichtigem Plastik und Holz sei vom Besitzer des Gebäudes installiert worden, teilte ein Sprecher des Islington Councils mit. Viele Anwohner hätten sich besorgt geäußert wegen der Zahl der Menschen, die das Kunstwerk vor ihren Häusern besucht hätten. "Um den Menschen mehr Sicherheit und Privatsphäre zu geben, und um den Baum zu schützen, installieren wir eine Absperrung, die durchsichtige Plastikpaneele haben wird." Sie würden die Lage weiterhin beobachten und mit dem Hausbesitzer über Lösungen für die Zukunft nachdenken, damit Leute das Kunstwerk weiter genießen könnten.

Auf das Wandbild waren Streifen mit weißer Farbe gemalt worden. Es war nicht das erste Mal, dass kurz nach der Veröffentlichung in ein Kunstwerk von Banksy eingegriffen worden war. Kurz vor Weihnachten stahlen zwei Männer in London ein Stoppschild, auf das der Künstler mehrere Drohnen gemalt hatte. (dpa)