Feuilleton
Merken

Wes Anderson dreht neuen Film in Filmstudio Babelsberg

Nach dem Stillstand im vergangenen Jahr will Studio Babelsberg wieder mit neuen Filmproduktionen loslegen. Ein berühmter Regisseur hat jetzt seine Zusage gegeben.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
US-Regisseur Wes Anderson dreht seinen neuen Film im Filmstudio Babelsberg in Potsdam.
US-Regisseur Wes Anderson dreht seinen neuen Film im Filmstudio Babelsberg in Potsdam. © ZUMA Press

Potsdam/Berlin. US-Regisseur Wes Anderson dreht seinen neuen Film im Filmstudio Babelsberg in Potsdam. "Nachdem die Dreharbeiten wegen der US-Streiks im vergangenen Jahr verschoben werden mussten, ist es eine große Freude für den Filmstandort Berlin-Brandenburg, dass der Ausnahmeregisseur und frisch gekürte Oscargewinner Wes Anderson in den Traditionsstudios Babelsberg und an Locations dreht", sagte Medienboard-Geschäftsführerin Kirsten Niehuus der Deutschen Presse-Agentur am Freitag.

Anderson gewann in der Nacht zu Montag einen Oscar für den Kurzfilm "Ich sehe was, was du nicht siehst" ("The Wonderful Story of Henry Sugar"). Das Medienboard - also die Filmförderungsanstalt für Berlin-Brandenburg - schrieb außerdem auf Facebook: "Auch ein Willkommen an Benicio del Toro, Michael Cera & Bill Murray!" Der Titel des Films wurde nicht bekannt.

Die Filme des 54-Jährigen, darunter "The Grand Budapest Hotel", "The French Dispatch" oder "Moonrise Kingdom", sind für ihre besondere Ästhetik bekannt. Mit leuchtenden Farben, symmetrischen Bildern und vielen Details hat der US-amerikanische Filmemacher seinen eigenen unverwechselbaren Stil auf der Leinwand erschaffen, der in sozialen Medien immer mehr Nachahmer findet.

Das Studio Babelsberg, das vor 112 Jahren entstanden war, hat einen neuen US-Eigentümer bekommen: Die Filmproduktionsstätte gab im vergangenen Jahr ihre Leitung in die Hände der Cinespace Studios, die zu dem US-Immobilieninvestor TPG gehören. Weltman wurde Vorstandsvorsitzender des traditionsreichen Filmstudios in Potsdam. Die früheren langjährigen Chefs haben sich nach dem Eigentümerwechsel aus der Führung der bekannten Filmschmiede zurückgezogen. (dpa)