Update Leipzig
Merken

Farbanschlag in Leipzig: "Letzte Generation" besprüht Weihnachtsbaum

Die Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben erneut in Leipzig zugeschlagen: Am Mittwoch besprühten sie einen Weihnachtsbaum in der Mädlerpassage mit oranger Farbe.

Von Erik-Holm Langhof
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Prostestler der "Letzten Generation" stehen mit einem Banner vor dem besprühten Weihnachtsbaum in Leipzig.
Prostestler der "Letzten Generation" stehen mit einem Banner vor dem besprühten Weihnachtsbaum in Leipzig. © Letzte Generation

Leipzig. Klimaaktivisten der "Letzten Generation" haben am Mittwochvormittag in Leipzig einen Weihnachtsbaum in der bekannten Einkaufsmeile Mädlerpassage mit oranger Farbe besprüht.

Wie ein Sprecher der Gruppe mitteilt, sei es einer von sieben Bäumen bundesweit gewesen. Weitere Farbanschläge gab es in Berlin, Oldenburg, Kiel, Leipzig, Rostock, Nürnberg und München. Die Demonstranten halten dabei Banner und Plakate mit der Aufschrift "Besinnlich in die Katastrophe? Nächstenliebe = Klimaschutz!" in der Hand.

Nach eigenen Angaben ruft die "Letzte Generation" besonders an diesem Weihnachten dazu auf, "sich gemeinsam auf den Weg zu machen, alles zu unternehmen, um eine drei Grad heißere Welt bis zum Ende dieses Jahrhunderts noch zu verhindern".

Eine Sprecherin der Leipziger Polizei die Aktion am Vormittag. Mehrere Beamte seien vor Ort im Einsatz gewesen. Es konnten drei Verdächtige festgestellt werden - eine 22-jährige und eine 28-jährige Frau sowie ein 26-jähriger Mann. "Die 22-Jährige wurde für eine erkennungsdienstliche Behandlung auf eine Polizeidienststelle verbracht. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden alle drei Personen entlassen", teilt die Sprecherin mit.

Für die Beweissicherung sei der Bereich um den Weihnachtsbaum für einige Zeit abgesperrt worden, sodass der Durchgang der Passage nicht möglich war. Der entstandene Sachschaden könne der Sprecherin zufolge derzeit noch nicht beziffert werden. Der polizeiliche Staatsschutz hat die Ermittlungen wegen des Verdachts der Sachbeschädigung aufgenommen.