SZ + Löbau
Merken

Dreharbeiten für Lukas-Rietzschel-Film in Bernstadt

Im Mai wird das Drehteam einen Tag im Waldbad zu Gast sein. Für die Szenen werden noch Komparsen gesucht - mit klar definierter Garderobe.

Von Anja Beutler
 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Regisseurin Constanze Klaue und Autor Lukas Rietzschel.
Regisseurin Constanze Klaue und Autor Lukas Rietzschel. © Bernhard Schneider/MDR/Flare Film/Chromosom

In Bernstadt werden Komparsen für die Verfilmung von Lukas Rietzschels Roman "Mit der Faust in die Welt schlagen" gesucht. Wie Bürgermeister Markus Weise (FWG) mitteilte, solle am 15. Mai im Waldbad gedreht werden. Interessenten können sich auf einer Internetseite der Produktionsfirma Chromosom anmelden. Gedreht werden soll eine klassische Freibad-Szene. Die Komparsen sollten Bade- oder Sommerbekleidung sowie Accessoires im Stil der Jahre 2000 bis 2010 tragen, die weder schwarz noch weiß und nicht mit großen Werbeschriften bedruckt sein sollten, teilt das Filmteam mit.

In Görlitz war das Drehteam in den vergangenen Wochen bereits unterwegs. Das Team um Regisseurin Constanze Klaue arbeitet an einem Film, der auf dem Debütroman Rietzschels basiert. Darin werden die Wendeerfahrungen und die Radikalisierung zweier Brüder in einem Dorf in der Oberlausitz beschrieben. Rietzschel selbst soll in der Verfilmung auch einen kleinen Auftritt haben. Der Kinostart ist für den Herbst 2024 geplant. Der Film ist eine Koproduktion von Flare Film und Chromosom Film sowie dem MDR, WDR, RBB und Arte.

  • Mehr Informationen und Anmeldung unter: https://chromosom-film.de/komparsen-aufruf/