SZ + Löbau
Merken

Das ist Herrnhuts neues Mekka für Deko- und Bastelfans

Manuela Habendorf hat einen Laden eröffnet, wo viele Hobbybastler selbstgemachte Kreationen anbieten. Eine Fundgrube für Geschenke und Schönes.

Von Anja Beutler
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Manuela Habendorf hat das Kreativhäusl in Herrnhut eröffnet.
Manuela Habendorf hat das Kreativhäusl in Herrnhut eröffnet. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Für Bastelfans und Deko-Freunde ist "Manu's Kreativhäusl" ein wahres Paradies: Feine Ostereier aus hauchdünner Pappe oder mit Pailletten beklebt, Makramee-Traumfänger, Holz- und Sägearbeiten, Seifen und Cremes, Kerzen für jeden Anlass, Gestricktes, Gehäkeltes und Genähtes - kurzum: Lauter mit Liebe gemachte Dinge füllen die Regale des neuen Ladens in der Löbauer Straße in Herrnhut. Manuela Habendorf hat sich mit diesem Geschäft in der früheren Postagentur gleich neben der Volksbank einen großen Traum erfüllt. Und diesen Traum träumen ganz viele Bastelfans mit ihr. Denn in dem Laden bietet die Ruppersdorferin nicht nur ihre eigenen Kreationen an, sondern vermietet Hobbybastlern aus ihrem Bekanntenkreis Verkaufsplätze für ihre selbst gemachten Artikel.

Und so sind aktuell die Handarbeiten von 29 Kreativen aus dem Kreis Görlitz, aus Dresden, Tharandt, dem Bautzener Raum und sogar aus Österreich zu haben. "Jeder kann bei mir ein Regal mieten und es selbst mit seinen Angeboten gestalten", erklärt Manuela Habendorf. Drei Monate sind erst einmal verpflichtend, danach kann monatlich verlängert werden. Und wenn jemand nicht verlängern will, freut sich der nächste: "Ich habe eine Warteliste mit 21 Kandidaten", summiert Habendorf. Das Modell der Regal-Miete ist nicht neu, aber im Süden des Landkreises Görlitz bislang eher selten anzutreffen. In diesem Fall ermöglicht es der Ruppersdorferin auf analogem Wege eine Fülle anzubieten, die man sonst nur online oder auf Messen findet.

Viel Platz für kreative Workshops

Tatsächlich war die Chance, endlich die eigenen Kreationen nicht nur über das Internet oder auf Kreativmärkten vertreiben zu können, die eine Antriebsfeder für die 40-Jährige. Die zweite war die Möglichkeit, endlich ausreichend Platz für Workshops zu haben. "Ich habe mit meiner Nachbarin 2023 angefangen, Bastelangebote zu machen - in meiner Gartenlaube in Ruppersdorf mit drei mal drei Metern Platz, sodass maximal fünf Leute reingepasst haben", schildert sie. Das ist jetzt wesentlich komfortabler. Und nicht nur sie selbst will hier zu Kreativ-Angeboten für Partys, Kindergeburtstage oder auch Junggesellenabschiede einladen: "Man kann sich hier gern einmieten", sagt sie. Termine für zwei Laternenworkshops stehen schon fest: Am 11. und am 25. März lädt Elisa Oesterheld mit ihrem Tante-Ella-Laden aus Großschweidnitz von 17 bis etwa 20 Uhr zum Laternen-Basteln ein.

Aktuell gibt es viel Oster- und Frühlingsdeko, aber auch für viele andere Anlässe Geschenke und Ideen. Außerdem sind für die eigene Kreativität auch Bastelutensilien im Laden zu haben.
Aktuell gibt es viel Oster- und Frühlingsdeko, aber auch für viele andere Anlässe Geschenke und Ideen. Außerdem sind für die eigene Kreativität auch Bastelutensilien im Laden zu haben. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Ihr neues großes Kreativhäusl führt Habendorf im Nebenerwerb. Im Hauptjob ist die Mutter zweier Kinder nach wie vor Erzieherin in der Kita Ruppersdorf. "Ich bin sehr gern Erzieherin", betont sie. Dennoch hat sie ihre Arbeitszeit der zweiten Leidenschaft zuliebe um zehn Stunden wöchentlich reduziert, um mehr Zeit für den Laden zu haben. "Das Basteln ist mein Ausgleich", schildert sie. Den Entschluss, daraus mehr zu machen, hat sie recht spontan, Ende 2023 gefasst. Und dann ging alles ganz schnell - dank so vieler Mitstreiter und Lieferanten. Auffällig ist dabei, dass es vor allem Frauen sind, die liebend gern basteln und ein Faible fürs Schöne haben. Aber eben nicht nur: Unter ihren Verkäufern ist beispielsweise auch der Walddorfer Künstler Mutate alias Tobias Kießlich, dessen bunte Bilder in der Region bekannt sind.

Die große Eröffnung des Kreativhäusls lässt die Neu-Unternehmerin jedenfalls hoffen: Viele ihrer Mitstreiter waren persönlich da und halfen mit. Auch die Tombola, die sie zugunsten des Herrnhuter Hospizes gestartet hat, lief super. Jetzt ist sie gespannt, ob die Kundenbegeisterung anhält.

  • Öffnungszeiten: Montag sowie Mittwoch bis Freitag 15 bis 18 Uhr, Sonnabend 9 bis 12 Uhr, dienstags geschlossen.