SZ + Löbau
Merken

Versteigerung "Wagenburg" Rennersdorf ist vom Tisch

Die Zwangsversteigerung vor dem Amtsgericht Görlitz endete mit einem Verkauf - aber nicht zum eigentlich gedachten Preis. Wie der Stand jetzt ist.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Dieses Gebäude in der meist als "Wagenburg" bezeichneten Siedlung in Rennersdorf stand unter Zwangsversteigerung.
Dieses Gebäude in der meist als "Wagenburg" bezeichneten Siedlung in Rennersdorf stand unter Zwangsversteigerung. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Die Zwangsversteigerung eines Gebäudes in der sogenannten "Wagenburg" in Rennersdorf ist abgeschlossen. Wie Richter Ulrich von Küster vom Amtsgericht Görlitz bestätigte, ist das Gebäude mit Adresse "Am Eichler 2" für 21.000 Euro versteigert worden. Eigentlich waren 70.000 Euro das Mindestgebot für das sanierungsbedürftige, rund 45 Jahre alte Gebäude. Dafür hatte sich aber kein Käufer gefunden.

Erstanden hat es am Ende Leo Schöning, der bereits seit Langem Miteigentümer war und nun alleiniger Besitzer des ehemaligen "Wohnunterkunftsgebäudes" vom "Typ Niesky" ist. Es war zu DDR-Zeiten für Arbeiter errichtet worden, die das geplante Hochwasserrückhaltebecken dort errichten sollten. Diese Pläne waren damals aber nie umgesetzt worden. Stattdessen siedelten sich über die Jahrzehnte dort Menschen an, die abseits klassischer Wohnsiedlungen in den alten Gebäuden und teilweise auch in Wohnwagen leben wollen.

Schöning, der selbst dort wohnt, betreibt in dem Gebäude sein Tonstudio ZK Concerts und hat in der Vergangenheit auf dem Grundstück auch Veranstaltungen ausgerichtet. Das kann nun auch so bleiben, betont er. Dass es überhaupt zur Zwangsversteigerung gekommen ist, lag an einem der drei früheren Miteigentümer des Gebäudes, der seit 2013 nicht mehr in Rennersdorf wohnt und auch generell nicht auffindbar ist. Es heißt, er sei zuletzt nach Südamerika gegangen. In Rennersdorf hat man keinen Kontakt mehr zu ihm. Gegen den Mann stehen jedoch Forderungen wegen eines offenen Kredites im Raum. Aus diesem Grund hatte die betroffene Bank eine Zwangsversteigerung angestrengt.