Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
SZ + Löbau
Merken

Wiederbelebung der Bahn Ebersbach-Löbau? Drei Politiker wagen neuen Vorstoß

Der Freistaat hält die Bahnverbindung vom Oberland nach Löbau nicht für wirtschaftlich. Zwei Bürgermeister und ein Landtagskandidat sehen das anders. Wie sie argumentieren und was sie jetzt fordern.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Ein Trilex fährt über Viadukt in Ebersbach. 

Das war zuletzt nur in Ausnahmefällen möglich. Drei Politiker wollen jetzt eine erneute Prüfung der Strecke.
Ein Trilex fährt über Viadukt in Ebersbach. Das war zuletzt nur in Ausnahmefällen möglich. Drei Politiker wollen jetzt eine erneute Prüfung der Strecke. © Matthias Weber/photoweber.de

Die Bürgermeister von Ebersbach-Neugersdorf und Löbau - Verena Hergenröder und Albrecht Gubsch (beide parteilos) - haben sich mit Staatssekretär und Landtagskandidat Conrad Clemens (CDU) zusammengetan für ein Projekt, das schon für viel Diskussionsstoff in der Oberlausitz gesorgt hat. Sie fordern jetzt Sachsens Verkehrsminister Martin Dulig (SPD) auf, erneut zu überprüfen, ob die Bahnstrecke Ebersbach-Löbau für den regulären ÖPNV wiederbelebt werden kann. Seit vielen Jahren wird die Schienenstrecke zwischen dem Oberland und Löbau nicht mehr regelmäßig mit Personenzügen befahren. Lediglich Sonderfahrten gibt es noch zu wenigen Gelegenheiten der Ostsächsischen Eisenbahnfreunde, außerdem gelegentlich Güterverkehr.

Ihre Angebote werden geladen...