Löbau
Merken

Heli-Einsatz am Morgen: "Christoph 62" landet in Ebersbach

Ein Rettungseinsatz mit Hubschrauber erregte Dienstagmorgen im Oberland Aufsehen. Ein Patient brauchte Hilfe.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
"Christoph 62" bei einem Einsatz.
"Christoph 62" bei einem Einsatz. © Markus van Appeldorn (Archiv-/Symbolfoto)

Auch wenn Rettungs-Einsätze per Hubschrauber heute beinahe zum Alltag gehören - für viele Anwohner ist es dennoch immer wieder ein Spektakel, wenn ein Heli mitten im Ort landet. So auch am Dienstagmorgen in Ebersbach. Gegen 8.30 Uhr kreiste ein Hubschrauber über dem Wohngebiet Oberland und landete dann auf einer Wiese. Zeitweise sah es sogar so aus, als wollte der Heli auf dem Dach eines Wohnblocks landen. Viele zückten die Handys, filmten den Hubschrauber-Anflug und posteten ihn in den sozialen Netzwerken.

Hintergrund des Einsatzes war ein medizinischer Notfall. Der Rettungs-Heli Christoph 62 aus Bautzen war in Ebersbach im Einsatz, bestätigt die zentrale Rettungsleitstelle in Hoyerswerda auf Nachfrage. Einen Unfall oder anderes größeres Ereignis gab es aber nicht.

Der Rettungs-Hubschrauber Christoph 62 der DRF Luftrettung ist am Flugplatz in Bautzen stationiert. Er ist für Notfälle und Intensivtransporte in Ostsachsen im Einsatz. (SZ)