Löbau
Merken

Nach Coronapause: Wieder Auftritte für den guten Zweck

Seit Jahren spendet der Schulchor aus Neusalza für schwer kranke Kinder. An sie soll jetzt auch das Geld vom Konzert zum 20. Chor-Geburtstag fließen. Neu ist die Hilfe für das Herrnhuter Hospiz.

Von Romy Altmann-Kuehr
 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Schulchor aus Neusalza-Spremberg übergibt regelmäßig Spenden für Schwerkranke.
Der Schulchor aus Neusalza-Spremberg übergibt regelmäßig Spenden für Schwerkranke. ©  privat

Ihrer Leidenschaft nachgehen und damit anderen helfen - das haben sich die Sänger vom Chor "Kommando Ohrwurm" auf die Fahnen geschrieben. Das Ensemble ist der Schulchor der Pestalozzi-Oberschule in Neusalza-Spremberg und bekannt für seine einfallsreichen Shows mit Musik und Kostümen. Und mit dem Erlös aus ihren Konzerten unterstützten sie regelmäßig Einrichtungen, die sich um schwer kranke Kinder kümmern.

In den vergangenen Jahren allerdings lief vieles anders als gewohnt: Homeschooling, gemeinsame Proben fielen aus, Auftritte waren nicht möglich – eine besondere Zeit mit besonderen Herausforderungen für alle. "Trotzdem sind die schwerkranken Kinder auch in dieser Zeit nicht in Vergessenheit geraten", sagt Chorleiterin Andrea Loschke. Den Dresdner Verein Sonnenstrahl e. V., Lukas Stern e. V. Chemnitz und das Kinderhospiz Tambach-Dietharz unterstützen die Neusalza-Spremberger Schüler. Besonders bekannt und beliebt ist dabei die alljährliche große Weihnachtsshow des Ensembles gewesen. Wegen Corona fielen diese Einnahmen nun weg. Es kam der Gedanke auf, trotzdem etwas Gutes zu tun. Der Chor nahm eine Benefiz-CD auf und verkaufte die Exemplare. So kam dennoch Geld zusammen für den guten Zweck.

Geburtstag ist Nebensache

In diesem Jahr nun begeht der Chor sein 20-jähriges Bestehen, wie Chorleiterin Andrea Loschke stolz berichtet. Aus diesem Anlass gibt es jetzt wieder ein Benefiz-Konzert - so richtig live vor Publikum. Die Entwicklung der Corona-Lage macht das jetzt wieder möglich. Am Freitag, dem 13. Mai, findet das Jubiläumskonzert in der Turn- und Festhalle in Neusalza-Spremberg statt. Die Show steht unter dem Motto "Abgetaucht zum Glück". Auch ehemalige Schüler und Chormitglieder lassen es sich nicht nehmen, noch einmal mitzuwirken.

Doch der Geburtstag, sagt Andrea Loschke, ist dabei eigentlich nebensächlich. "Wir feiern nicht für uns, sondern für Kinder und auch ältere Menschen, denen es nicht beziehungsweise nicht mehr so gut geht wie uns."

Alle Einnahmen gehen zu hundert Prozent auf die Konten der Einrichtungen. Das Geld wird dort in Licht- und Musiktherapie und andere Therapiemöglichkeiten investiert. Bereits drei Mal hat die Schule im Oberland vom Kinderhospiz Tambach-Dietharz für die Chor-Spenden-Aktionen den Titel "Schule mit Herz" erhalten. Dem wollen sie weiterhin gerecht werden.

Das ist auch trotz der Coronaausfälle gelungen: Aus dem Erlös von Benefiz-CD und Glücksengeln hat der Schulchor erst in der vorigen Woche 500 Euro an das Hospiz "Siloah" in Herrnhut gespendet. Hospizleiter René Rixrath hatte die neunten Klassen besucht und über seine Arbeit, die eng mit Sterbenden und dem Tod verknüpft ist, gesprochen. Kurzentschlossen hat der Chor das Hospiz in der Region noch mit aufgenommen und will es künftig unterstützen.

Benefizshow "Abgetaucht zum Glück", 13. Mai, Beginn: 18 Uhr in der Turn- und Festhalle Neusalza-Spremberg, Einlass ab 17 Uhr. Tickets und Reservierungen sind möglich in der Pestalozzischule Neusalza-Spremberg: 035872 32345 oder per Mail: [email protected]