Löbau
Merken

Das ist Kottmars neuer Elektro-Flitzer

SachsenEnergie hat der Gemeinde jetzt ein E-Auto zur Nutzung übergeben. Die passende Ladesäule ist schon seit einigen Monaten da.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
An der E-Tankstelle vor dem Faktorenhof haben Gunnar Schneider (links) und Gunther Herzig (rechts) von SachsenEnergie jetzt den E-Golf an den stellvertretenden Bürgermeister Ingolf Herrmann übergeben.
An der E-Tankstelle vor dem Faktorenhof haben Gunnar Schneider (links) und Gunther Herzig (rechts) von SachsenEnergie jetzt den E-Golf an den stellvertretenden Bürgermeister Ingolf Herrmann übergeben. © Jürgen Männel

Die Mitarbeiter der Gemeindeverwaltung Kottmar sind jetzt mit einem Elektroauto unterwegs. Bereits im Frühjahr hatte der Gemeinderat beschlossen, ein Angebot des Energieversorgers SachsenEnergie anzunehmen und ein Auto-Abo abzuschließen. Denn zwei Gemeinde-Fahrzeuge mussten ersetzt werden. Für 300 Euro monatlich kann sie das Fahrzeug zwei Jahre lang nutzen, da sind alle anfallenden Kosten inklusive. Und die Gemeinde bekommt ein modernes Fahrzeug im schicken Design mit dem Kottmar-Logo.

Am Mittwoch hat SachsenEnergie nun den E-Golf an den stellvertretenden Bürgermeister Ingolf Herrmann übergeben. Bereits im Herbst des vergangenen Jahres hatte der Energieversorger eine E-Ladesäule am Faktorenhof in Eibau errichtet. "Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit der Gemeinde Kottmar sowohl die Ladeinfrastruktur im Landkreis Görlitz weiter verdichten können und gleichzeitig die Verwaltung selbst zum Vorbild wird", so SachsenEnergie-Kommunalvertriebsleiter Gunnar Schneider.

Als größter Kommunalversorger in Ostdeutschland arbeitet SachsenEnergie eng mit den Städten und Gemeinden zusammen. Die Kommunen stellen den Platz für die Ladesäulen zur Verfügung, SachsenEnergie errichtet und betreibt sie. Mit dem Programm "Elektromobilität in Kommunen und kommunalen Unternehmen" stellt SachsenEnergie Elektroautos für den kommunalen Dienstalltag zur Verfügung. Mehrere Gemeinden haben solche E-Autos als Dienstautos im Gebrauch, zum Beispiel auch Ebersbach-Neugersdorf. (SZ)