SZ + Löbau
Merken

Löbauer Optiker erhält Mittelstandspreis

Ihre Fachkompetenz wurde jetzt belohnt: Carola und Heiko Neumann bekamen eine Auszeichnung vom Branchenverbund. Ihren Familienbetrieb gibt es schon seit über 100 Jahren in Löbau.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Optiker Heiko Neumann und seine Frau Carola (nicht im Bild) bekamen den Mittelstandspreis des Optikerverbundes IGA Optic verliehen.
Mit ihrem Team arbeiten sie im Geschäft an der Bahnhofstraße 3 in Löbau.
Optiker Heiko Neumann und seine Frau Carola (nicht im Bild) bekamen den Mittelstandspreis des Optikerverbundes IGA Optic verliehen. Mit ihrem Team arbeiten sie im Geschäft an der Bahnhofstraße 3 in Löbau. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Große Ehrung für Carola und Heiko Neumann aus Löbau - die beiden Augenoptiker wurden jetzt mit ihrem Geschäft Optik Neumann mit einem Mittelstandspreis ausgezeichnet. Den Preis vergab der Augenoptikerverbund IGA Optic. Im Verbund sind rund 650 Augenoptiker-Geschäfte aus ganz Deutschland organisiert. Der Preis wird an Geschäfte verliehen, die sich durch besondere Kundenorientierung und Fachkompetenz auszeichnen, heißt es zur Erläuterung von IGA Optic. Die ausgezeichneten Unternehmen seien ein Vorbild für andere Betriebe.

Für Carola Neumann, Augenoptikermeisterin und Optometristin steht fest: "Wir beide machen diesen Beruf aus purer Leidenschaft. Und auch unsere wunderbaren Kolleginnen sind genauso neugierig wie wir darauf, die Seh-Probleme unserer Kundschaft zu lösen und für ihre Stilwünsche die richtige Brille zu finden."

Ihr Mann Heiko Neumann engagiert sich seit vielen Jahren auch im Stadtrat. Für ihn spielt auch Tradition eine große Rolle. "Wir verstehen uns als traditioneller Handwerksbetrieb, der zu seinen Kunden langfristige Bindungen entwickelt. Löbau und unserer Region sind wir mit viel Herz verbunden."

Das Engagement - auch für die Menschen in Löbau - reicht bei dem Familienunternehmen bis ins Jahr 1919 zurück. 2013 haben Neumanns ihr Unternehmen komplett renoviert: Das Geschäft in der Bahnhofstraße 3 wurde erweitert und dafür das elterliche Stammgeschäft in der Bahnhofstraße 33 geschlossen. Fortan konnten alle Dienstleistungen gebündelt an einem Ort angeboten werden.

Neumanns setzen auf modernste Messtechnik, auch das gehört zur Kundenorientierung - sowie auf ständige Weiterbildung. Für Sehanalysen verwendet das Team von Optik Neumann die DNEye®-Technologie von Rodenstock. Die Ergebnisse fließen in die Fertigung der Brillengläser mit ein, die auf dem exakten biometrischen Augenmodell basieren. Auch damit punktete das Löbauer Unternehmen bei der IGA Optic, von der es jetzt den Preis erhielt.

In der Vergangenheit hatte Optik Neumann bereits wiederholt Branchenauszeichnungen erhalten. Zur Preisverleihung der IGA Optic waren jetzt etliche Branchenkollegen aus ganz Deutschland nach Löbau angereist. (SZ/rok)