SZ + Löbau
Merken

Sanierung am Löbauer Stadion: Jetzt soll's endlich losgehen

Löbaus Stadion soll saniert werden. Erneut kündigt OB Gubsch nun einen Baubeginn an.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Sanierung des Löbauer Stadions steht kurz bevor.
Die Sanierung des Löbauer Stadions steht kurz bevor. © Archivfoto: Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Was lange währt, wird endlich gut - nimmt man diese Redewendung wörtlich, dann muss das Löbauer Stadion nach seiner Sanierung nicht nur gut werden, sondern gigantisch.

Seit Jahren schon steht in Löbau die Sanierung der in die Jahre gekommenen Sportanlage auf dem Plan. Bereits unter dem vorherigen Oberbürgermeister Dietmar Buchholz gab es erste Anläufe. Und der aktuelle Oberbürgermeister Albrecht Gubsch (parteilos) setzte das Thema Stadionsanierung - wie auch andere OB-Kandidaten - im Wahlkampf bei der Oberbürgermeisterwahl im Jahr 2021 ganz oben auf seine Agenda. Denn: Den Löbauern liegt ihr Stadion am Herzen, oft wurde der Zustand der Sportanlage bemängelt und an glorreiche frühere Zeiten erinnert, als hier Fußballspiele mit tausenden Zuschauern stattfanden.

Nun aber ist die Stadt nach langen Planungen und Vorarbeiten auf dem Papier in der Phase angelangt, wo es tatsächlich ganz praktisch losgehen kann. Derzeit laufe die Ausschreibung, so Oberbürgermeister Albrecht Gubsch, für den ersten Bauabschnitt. Der umfasst laut Gubsch die Spielfläche und die Beleuchtung. Voraussichtlich im Mai soll der Auftrag vergeben werden. Gubsch rechnet dann mit einem Baubeginn Mitte, Ende Juni. "Zum Herbst wird man dann also schon etwas sehen können", blickt er voraus. Als Spielfläche ist ein Kunstrasen geplant. Später soll auch die Tribüne noch erneuert werden. Ein neues Sozialgebäude mit Sanitäranlagen und Umkleiden ist ebenfalls vorgesehen. Auch in Hochwasserschutz muss investiert werden, denn das Löbauer Wasser verläuft am Stadion-Gelände.

Zuletzt hatte OB Gubsch einen Baubeginn für Ende 2023 angekündigt. Daraus wurde nichts. Die Baugenehmigung von der Baubehörde beim Landkreis fehlte noch, um vor dem Winter starten zu können. Verzögerungen hatte es auch gegeben, weil erst noch der Baugrund untersucht werden musste. Nun ist aber alles geklärt.

Die Pläne zur Stadionsanierung im Zeitraffer:

  • 2004: Bereits damals war die Sanierung im Gespräch - und die Suche nach Fördergeldern. Sogar von einer Fusion der Fußballvereine Löbau und Neugersdorf war die Rede, die dann im neuen Stadion spielen könnten.
  • 2018: Löbaus Ex-OB Buchholz und FCO-Neugersdorf-Präsident Ernst Lieb sprechen erneut konkret über ein großes "Oberlausitz-Stadion" in Löbau für die ganze Region, das auch der Neugersdorfer Klub nutzen könnte.
  • 2020: Jetzt ist klar: Das große Oberlausitz-Stadion kommt nicht. An der Sanierung der Sportanlage hält die Stadt aber fest.
  • Anfang 2023: OB Gubsch kündigt möglichen Baubeginn noch im selben Jahr an
  • Ende 2023: Baubeginn verzögert sich wegen fehlender Baugenehmigung und weiterem Klärungsbedarf
  • März 2024: Ausschreibung läuft, OB schätzt Baustart auf Juni