Löbau
Merken

Polizei erwischt drei Tschechen unter Drogen am Steuer

Drei tschechische Fahrer stehen in Seifhennersdorf und Ebersbach unter Cannabis oder Amphetaminen. Und auf der B99 bei Hirschfelde passiert ein schadensträchtiger Unfall.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei stoppte gleich mehrere Drogenfahrten.
Die Polizei stoppte gleich mehrere Drogenfahrten. © dpa

Gleich zwei Drogenfahrten beendete die Polizei am Dienstag in Seifhennersdorf und eine weitere in Ebersbach.

Wie die Polizei mitteilt, stoppten Beamte gegen 9.40 Uhr einen 23-Jährigen mit seinem Skoda auf der Zollstraße in Seifhennersdorf. Ein Drogentest bei dem Tschechen zeigte den Konsum von Cannabis an. Am Abend dann kontrollierten Beamte einen 38-jährigen Mercedes-Fahrer an der Leutersdorfer Straße in Seifhennersdorf. Der Drogentest bei dem tschechischen Bürger verlief ebenfalls positiv. Er zeigte den Konsum von Amphetaminen an. Und am Mittag geriet ein 47-Jähriger mit seinem Skoda an der Bahnhofstraße in Ebersbach in eine allgemeine Verkehrskontrolle. Hier schlug der Test auf die Einnahme von Amphetaminen an. Damit war die Fahrt für den Tschechen beendet.

Die Polizisten untersagten allen Betroffenen die Weiterfahrt, ordneten Blutentnahmen an und erstatteten Anzeige wegen Fahrens unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln.

Mit getunter Simson in Zittau erwischt

Polizisten haben am Dienstagabend einen 16-Jährigen mit einer getunten Simson an der Äußeren Weberstraße in Zittau erwischt. An dem Moped wurden leistungssteigernde Umbauten vorgenommen, welche die Führerscheinklasse A1 erfordert hätten. Der Jugendliche hatte jedoch nur einen Führerschein der Klasse AM. Damit war die Fahrt beendet und der 16-Jährige erhielt eine Anzeige wegen des Verdachts des Fahrens ohne Fahrerlaubnis.

Unfall beim Überholen auf B99 bei Hirschfelde

Am Mittwochmorgen ist es bei Hirschfelde zu einem Unfall beim Überholen gekommen. Ein 51-Jähriger mit seinem Piaggio-Pickup, ein weiterer Pkw und eine 61-Jährige mit ihrem BMW waren in dieser Reihenfolge auf der B99 von Ostritz in Richtung Hirschfelde unterwegs. Als der Piaggio-Fahrer nach links auf einen Parkplatz abbiegen wollte, überholte die BMW-Fahrerin die beiden Autos vor ihr. Dabei kam es zum Zusammenstoß zwischen dem Pickup und dem BMW. Der prallte zudem noch gegen die Leitplanke. Verletzt wurde niemand. Es entstand jedoch ein Sachschaden von etwa 26.000 Euro. Die Pkw wurden abgeschleppt.

Bundespolizei greift erneut Migranten in Ostritz auf

Die Bundespolizei hat am frühen Mittwochmorgen in Ostritz, unmittelbar nach dem Überschreiten der deutsch-polnischen Grenze vier Migranten aus Afghanistan und Sri Lanka aufgegriffen. Die Männer hatten nach Angaben der Bundespolizei bei der Kontrolle um 04:30 Uhr keine den Grenzübertritt legitimierende Reisedokumente dabei. Sie wurden in Gewahrsam genommen. Die polizeilichen Maßnahmen dauern noch an. Es handelt sich um den dritten Fall eines solchen Aufgriffs innerhalb weniger Tage. (SZ)