Partner im RedaktionsNetzwerk Deutschland
Zittau
Merken

Unfall mit Pferd bei Schlegel

Bei dem Unfall wird das Pferd verletzt, die Reiterin bleibt unversehrt. Außerdem stellt die Polizei in Ebersbach einen Einbrecher und ermittelt in mehreren Diebstahlfällen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei Schlegel hatte es die Polizei mit einem Pferde-Unfall zu tun.
Bei Schlegel hatte es die Polizei mit einem Pferde-Unfall zu tun. © Symbolfoto: Rene Meinig

Zu einem ungewöhnlichen Unfall kam es bereits am Freitagnachmittag auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Neundorf und Schlegel. Dabei wurde ein Pferd verletzt - die junge Reiterin hatte Glück.

Wie der Polizei mitteilt, war eine 21-Jährige gegen 14.25 Uhr auf ihrem Pferd auf der Ortsverbindungsstraße unterwegs. Hier wurde sie durch einen Citroën überholt. Dabei scheute das Pferd und drehte sich in Richtung Fahrbahnmitte. Es kam zur Kollision mit dem Auto, an dem etwa 2.000 Euro Sachschaden entstand und das Pferd leicht verletzt wurde. Polizisten nahmen den Unfall auf.

Einbruch in Ebersbacher Haus – Tatverdächtiger gestellt

Am Montagnachmittag haben Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland einen mutmaßlichen Einbrecher auf frischer Tat gestellt. Einem Zeugen fiel ein Fahrrad vor einem Wohnhaus in der Friedrich-Ebert-Straße in Ebersbach auf, das bereits seit längerer Zeit leer steht. Er alarmierte die Polizei über seine Feststellung. Sofort eingesetzte Beamte konnten schließlich einen 22-jährigen Tschechen feststellen. Dieser hatte einen Beutel mit vermutlichem Diebesgut aus dem Haus im Wert von etwa 300 Euro dabei. Die Polizisten sicherten Spuren. Der Sachschaden am Haus wurde auf circa 100 Euro geschätzt. Nach der Durchführung polizeilicher Maßnahmen wurde der Mann auf freien Fuß gesetzt. Der Kriminaldienst führt die weiteren Ermittlungen.

Kia in Zittau gestohlen

Am Montag haben Unbekannte im Tagesverlauf ein Kia ProCeed in Zittau entwendet. Die Täter begaben sich zu dem auf der Komturstraße abgestellten Pkw und entwendeten diesen auf unbekannte Art und Weise. Der Wert des Fahrzeuges wurde mit etwa 30.000 Euro beziffert. Nach diesem wird international gefahndet. Die Soko Kfz übernahm die Ermittlungen.

Katalysatoren in Olbersdorf verschwunden

Am Wochenende haben Unbekannte gleich zwei Katalysatoren in Olbersdorf entwendet. Im ersten Fall begaben sich die Täter zu einem Opel Astra an der Töpferstraße. Im zweiten Fall handelte es sich um ein typgleiches Fahrzeug an der Julius-Ringehan-Straße. Die Täter trennten hier jeweils die Katalysatoren aus der Abgasanlage heraus und nahmen diese mit. Es entstand insgesamt 400 Euro Schaden. Polizisten sicherten Spuren. Der Kriminaldienst übernahm die Ermittlungen in beiden Fällen. (SZ)