Löbau
Merken

Wieder Rockfestival in Filipov

In Ebersbach-Neugersdorfs Nachbarstadt steigt eine zweitägige Party. Die Stadtverwaltung bittet schon vorsorglich um Verständnis.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto
Symbolfoto © dpa

Ab Freitag könnte es wieder laut werden in Ebersbach-Neugersdorf. Der Jacobimarkt in der Stadt ist dann zwar vorbei - dann aber feiern die tschechischen Nachbarn in Filipov (Philippsdorf). Das ist der Nachbarort von Neugersdorf.

Die Stadtverwaltung Jirikov (Georgswalde) habe mitgeteilt, dass am 5. und 6. August ein Rockfestival in Filipov stattfindet, informiert die Stadt Ebersbach-Neugersdorf. Auf dem Gelände des Lokals "Terasa na Vyhlídce" soll das Festival steigen und jeweils bis 1.30 Uhr in der Nacht dauern. Schon im Voraus wirbt die tschechische Nachbarstadt um Verständnis und Nachsicht, sollte die Nachtruhe im Umfeld des Veranstaltungsgeländes gestört werden.

Die Stadt Ebersbach-Neugersdorf wie auch die Landes- und Bundespolizei haben keinen Einfluss auf Veranstaltungen im Nachbarland - darauf weist die Stadtverwaltung Ebersbach-Neugersdorf ausdrücklich hin. Der Hinweis kommt nicht von ungefähr, denn immer wieder hatte es in den vergangenen Jahren Beschwerden oder Ärger um das Festival gegeben. Das findet jeden Sommer statt.

Der Veranstaltungsort ist auf tschechischer Seite der Grenze unweit des alten Transit-Grenzübergangs beim Eiskeller und Bismarckturm Neugersdorf. Vor allem in den Anfangsjahren des Musikfestivals hatte es Ärger gegeben, weil die tschechischen Gemeinden die Nachbarorte jenseits der Grenze nicht informiert hatten. (SZ)