SZ + Löbau
Merken

Neue Pläne für das Oppacher Schloss

Mit der geplanten Stressabbau-Akademie im Oppacher Schloss hat es nicht geklappt. Denkmalschutzauflagen verzögerten den Bau. Aufgeben will der Bauherr aber nicht. Das sind die neuen Pläne.

Von Romy Altmann-Kuehr
 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Viktor Philippi 

vor dem Schloss Oppach. Weil es mit den Sanierungsplänen nicht so wie gedacht voranging, musste er umplanen.
Viktor Philippi vor dem Schloss Oppach. Weil es mit den Sanierungsplänen nicht so wie gedacht voranging, musste er umplanen. © Archivfoto: Matthias Weber/photoweber.de

Rund vier Jahre ist es her, dass Viktor Philippi das Schloss in Oppach kaufte und seine Pläne für das Ensemble vorstellte. Der gebürtige Kasache, der sich unter anderem mit Bioenergetik befasst und zum Thema Stressbewältigung forscht, betreibt seit vielen Jahren im Kreis Bautzen mehrere Gesundheits-Einrichtungen. In Taubenheim hat er zum Beispiel das "Obere Schloss" saniert und ein Gesundheitszentrum eingerichtet, bietet dort Erholungsaufenthalte speziell für Kinder und Familien an. Das Gesundheitszentrum wollte er erweitern und im benachbarten Oppach eine Stressabbau-Akademie etablieren, so die Pläne für das Schloss in idyllischer Lage, unweit des Gondelteiches.

Ihre Angebote werden geladen...