SZ +
Merken

Paradox: Pendlerkreis lobt kurze Wege

Der Landkreis Görlitz gilt als Hochburg der Berufspendler, die lange unterwegs sind. Aber die Stimmung vor Ort ist überraschenderweise eine ganz andere.

 5 Min.
Teilen
Folgen
Pendeln - ob per Bus, Auto oder Zug - ist im Kreis Görlitz verbreitet. Und auf den Straßen ist dann immer was los, wie auf diesem Archivbild in Herrnhut.
Pendeln - ob per Bus, Auto oder Zug - ist im Kreis Görlitz verbreitet. Und auf den Straßen ist dann immer was los, wie auf diesem Archivbild in Herrnhut. © Matthias Weber

Umfragen und Erhebungen haben es oft genug besungen: Görlitz ist ein Landkreis der Pendler. Über 50.000 Berufspendler hatte das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung im vergangenen Herbst vermeldet. Die Zahl dürfte kaum geschrumpft sein. Und dennoch: Was die Teilnehmer des Familienkompasses der Sächsischen Zeitung besonders positiv bewerteten, war die Nähe zwischen Wohn- und Arbeitsort. Knapp 66 Prozent haben die Lage mit gut und eher gut bewertet - besser sogar als der Sachsenschnitt. Klingt paradox, ist aber so. Hier einige Beispiele dafür:

Ihre Angebote werden geladen...