Löbau
Merken

Bunter Baum in Ninive und elegante Osterhasen auf dem Eigen

Die Kreativität und mit viel Ausdauer begrüßen Vereinsfreunde in Ninive und eine Familie in Schönau-Berzdorf den Frühling.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Eier-Linde in Ninive bei Herrnhut steht wieder in voller Pracht.
Die Eier-Linde in Ninive bei Herrnhut steht wieder in voller Pracht. © Rafael Sampedro/foto-sampedro.de

Es ist Eierbaum-Saison in Ninive: Die Linde, die genau dort wächst, wo einst der Gasthof von Ninive gestanden hat, trägt wieder ihr österlich-frühlingshaftes Kleid. Mitglieder des Dorfvereins Treffpunkt Ninive haben auch in diesem Jahr rund 1.000 Kunststoffeier in feiner Handarbeit an die noch blätterlosen Zweige gehängt - zur Freude aller, die auf der Durchgangsstraße von Oderwitz Richtung Herrnhut an dem Baum vorbeikommen. Der Baum hat - ähnlich wie Ernas Eierbaum in Oybin - Kultstatus. Auch er hat Fans weit über die Oberlausitz hinaus und ist ein beliebtes Fotomotiv.

Die Hasenfamilie aus Schönau-Berzdorf ist wieder da.
Die Hasenfamilie aus Schönau-Berzdorf ist wieder da. © SZ/Anja Beutler

Grund zum Schmunzeln - oder gar für eine kurze Fotopause - haben auch Autofahrer, die in Schönau-Berzdorf auf der Hauptstraße unterwegs sind: Auf dem Grundstück von Familie Schoft steht wie jedes Jahr die Osterhasenfamilie Parade: Mutter Hase in rotem Kleid mit Schürze, der Gatte mit Jackett und dazu die drei Kinder. Schofts schmücken seit vielen Jahren auf diese Weise ihren Garten - ihre Hasen haben Menschengröße und fallen jedem sofort ins Auge. (SZ/abl)