SZ + Löbau
Merken

Deutschlands erfolgreichstes Motorsport-Privatteam - ist auf dem Eigen zu Hause

88 Meisterschaften hat das Team DAG-Motorsport aus Bernstadt bereits gewonnen. In der neuen Saison sollen weitere hinzukommen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Mit diesem Opel Astra GSI startet das Bernstädter Team dieses Jahr bei mehreren Rallyes,
Mit diesem Opel Astra GSI startet das Bernstädter Team dieses Jahr bei mehreren Rallyes, © Ricarda Scholz

Kaum jemand wird vermuten, dass Deutschlands erfolgreichstes Motorsport-Privatteam mit 88 gewonnenen Meisterschaften in 52 Jahren in der Oberlausitz beheimatet ist. Teamchefin Ricarda Scholz ist 2017 aus Nordrhein-Westfalen in die Oberlausitz gezogen und hat ihr Team mit nach Bernstadt auf dem Eigen gebracht.

Einsatzgerät ab diesem Jahr ist ein Opel Astra GSI, oder wie Co-Pilotin Andrea Pieringer sagt, die Biene Maja. Das Auto lenkt Nachwuchspilot Florian Ascher aus Büchlberg, ebenfalls in Niederbayern. Die erste Rallye des Jahres findet am Ostersonnabend in Tiefenbach bei Passau statt. Selbstverständlich laufen die Vorbereitungen jetzt auf Hochtouren und die Nennung ist natürlich schon abgegeben.

Die Erfolgsserie des Teams soll nun eben Andrea Pieringer fortschreiben. Sie ist im Vorjahr nur vier Veranstaltungen mit Florian Ascher gefahren, aber hat gleich dafür gesorgt, dass er zwei Meisterschaften erringen konnte. In diesem Jahr hat sich das erfolgreiche Duo nun in die Österreichische Rallye Challenge eingeschrieben, sodass es manche Reise in die Alpenrepublik von der Oberlausitz aus geben wird.

Teamchefin Ricarda Scholz sagt: „Wenn man sieht, wie prima Andrea Pieringer arbeitet und wie unaufgeregt, aber schnell und effizient Florian Ascher ihre Anweisungen umsetzt, kann man nur voller Zuversicht in die Saison starten.“ Andrea Pieringer wird im Übrigen vom 19. bis 21. April in der Oberlausitz sein und steht dann Rede und Antwort und für Fanfotos zur Verfügung.

Ricarda Scholz hat ihre meisten Erfolge noch als Dieter Scholz gefeiert, war viele Jahre lang selbst als erfolgreicher Fahrer und Teamchef vor allem im Westen Deutschlands unterwegs. Sie geht offen mit ihrer Vergangenheit um, erklärt, was sie bewog, seit 2017 als Frau zu leben und ihren Vornamen und das Geschlecht in ihrem Pass zu ändern. All das hat sie bereits in der Sächsischen Zeitung erklärt, steht aber auch auf der Homepage ihres Motorsportteams. (rsch)

Die Läufe 2024:

  • 30. März: Osterrallye Tiefenbach (Niederbayern)
  • 15. Juni: Murtalrallye
  • 6. Juli: Grabfeld Rallye
  • 10. August: Perger Mühlstein Rallye
  • 21. September: Rallye Emmersdorf
  • 12. Oktober Herbstrallye