Löbau
Merken

Strahwalde: Erst Alkohol getrunken, dann Vorfahrt missachtet

Die Polizei meldet Unfälle in Strahwalde, Obercunnersdorf und Olbersdorf am Wochenende. Diebe sind in Ebersbach und Zittau unterwegs gewesen.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
In Strahwalde hat ein Alkoholtest bei einem VW-Fahrer 0,72 Promille ergeben. Er ist nun seinen Führerschein los.
In Strahwalde hat ein Alkoholtest bei einem VW-Fahrer 0,72 Promille ergeben. Er ist nun seinen Führerschein los. © Symbolfoto: Uli Deck/dpa

In Strahwalde hat am Sonnabendnachmittag ein alkoholisierter VW-Fahrer einen Unfall gebaut. Der 33-Jährige wollte aus einer Nebenstraße nach links auf die Löbauer Straße abbiegen. "Hierbei übersah er den vorfahrtsberechtigten Audi", teilt die Polizei mit. Beide Fahrzeuge stießen zusammen, Verletzte gab es keine. Ein Alkoholtest bei dem VW-Fahrer ergab einen Promillewert von umgerechnet 0,72 Promille. Eine Blutentnahme folgte. Die Beamten stellten den Führerschein sicher. Der Schaden belief sich auf rund 3.500 Euro.

Am Sonnabendabend befuhr ein 25-jähriger Pole mit seinem Renault Master die B178 aus Zittau in Richtung Löbau. Beim Verlassen der Bundesstraße kippte sein Transporter um. Der Fahrer blieb unverletzt. Der Sachschaden betrug 8.500 Euro. Die Polizei prüft nach eigenen Angaben nun, ob die Geschwindigkeit den örtlichen Verhältnissen angepasst war.

Bereits am Freitagabend hat ein 31-jähriger Skoda-Fahrer in Olbersdorf einen Unfall verursacht. Er war auf der Jonsdorfer Straße in Richtung Jonsdorf unterwegs und übersah laut Polizei offenbar den vor ihm fahrenden Mercedes, der verkehrsbedingt halten musste. Der Skoda fuhr hinten drauf. Dabei erlitt die 51-jährige Fahrerin des Mercedes leichte Verletzungen und kam in ein Krankenhaus. Der Sachschaden belief sich auf 5.000 Euro. (SZ)

Was die Polizei noch meldet

Zwei Gartenlauben aufgebrochen

Ebersbach. Unbekannte haben in der Nacht zum Sonnabend zwei Gartenlauben auf der Rumburger Straße in Ebersbach aufgebrochen. Hierbei entwendeten sie eine Wasseruhr im Wert von 310 Euro. Außerdem entstand Sachschaden von 500 Euro. Polizeibeamte sicherten Spuren.

Diebstahl eines Nissan Navara

Zittau. Unbekannte haben am frühen Freitagmorgen einen Nissan Navara an der Theodor-Korselt-Straße in Zittau entwendet. Der Wert des Fahrzeuges wurde auf circa 27.000 Euro geschätzt. Nach dem Nissan wird international gefahndet.

1 / 2

.