SZ + Update Löbau
Merken

Wieder Unfall an der Aral-Kreuzung in Ebersbach - Lastwagen landet im Feld

Auf der S148 im Oberland gab es am Montagnachmittag einen Unfall - erneut nach einem Vorfahrtsfehler. Die Stelle ist bereits als Unfallschwerpunkt unter Beobachtung.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Bei einem Unfall am Montagnachmittag in Ebersbach landete ein Laster im Feld.
Bei einem Unfall am Montagnachmittag in Ebersbach landete ein Laster im Feld. © Feuerwehr Ebersbach-Neugersdorf

Erneut hat es einen Verkehrsunfall an der Kreuzung der Rumburger Straße in Ebersbach mit der Ortsumfahrung S148 gegeben. Am späten Montagnachmittag stießen ein Auto und ein Laster zusammen, wie die Polizei bestätigt. Der Laster prallte in die Fahrerseite des Skoda und landete im Maisfeld.

Wie schon häufiger an dieser Stelle, war ein Vorfahrtsfehler Auslöser für den Unfall, wie die Polizei nun berichtet. Der 80-jährige Fahrer des Skoda wollte von der Rumburger Straße nach links auf die S 148 abbiegen, so die Polizei. Dabei übersah er offenbar einen Mitsubishi-Laster, der auf der Ortsumfahrung in Richtung Neueibau unterwegs war. Der 60-jährige Laster-Fahrer konnte den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Beide Fahrer wurden leicht verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Laut Polizei beträgt der Sachschaden an den Fahrzeugen etwa 26.000 Euro. Ein Abschlepper barg Auto und Laster.

Neben Rettungsdienst und Polizei wurde auch die Feuerwehr angefordert, um technische Hilfe zu leisten. Feuerwehrleute beider Ortswehren - aus Ebersbach und Neugersdorf - kamen zum Einsatz. Es hatte zunächst die Information gegeben, dass eine Person im Auto eingeklemmt sei. Das bestätigte sich vor Ort nicht. Die Einsatzkräfte halfen dennoch, sie sperrten den Unfallort weiträumig ab, wie die Feuerwehr berichtet.

Die Kreuzung an der Ortsumfahrung war nicht befahrbar, Autofahrer mussten einen großräumigen Umweg nehmen.

Da sich an der Kreuzung immer wieder Unfälle ereignen - meist durch Vorfahrtsfehler - ist sie schon seit einiger Zeit im Visier der Behörden. Die Unfallkommission des Landkreises hat die Kreuzung nahe der Aral-Tankstelle als Unfallschwerpunkt eingestuft. Als erste Maßnahme wurde die Abbiegespur von der S148 auf die Rumburger Straße mit Baken eingeengt. Das soll den Verkehr verlangsamen und auch nachkommende Autos etwas abbremsen. Die erste Auswertung hatte der Maßnahme recht gegeben. Es hatte keinen Vorfahrtsunfall mehr gegeben.

Seit die Baken aufgestellt wurden, ist das nun offenbar wieder der erste Unfall dieser Art an der Kreuzung. (SZ/rok)