SZ + Löbau
Merken

Hubschraubereinsatz nach schwerem Verkehrsunfall

Eine 69-jährige VW-Fahrerin ist bei Bernstadt verunglückt. Sie wurde sehr schwer verletzt. Zusätzlich meldet die Polizei noch einen Einbruch und einen Diebstahl.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach dem Unfall bei Bernstadt musste die Fahrerin von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack befreit werden.
Nach dem Unfall bei Bernstadt musste die Fahrerin von der Feuerwehr mit schwerem Rettungsgerät aus dem Fahrzeugwrack befreit werden. © xcitepress

Bei Bernstadt gab es am Sonnabend, gegen 14.10 Uhr, einen schweren Verkehrsunfall. Eine 69-Jährige befuhr mit ihrem VW die S 128 aus Richtung Großhennersdorf kommend in Richtung Bernstadt. Dabei kam sie aus bislang unbekannter Ursache auf gerader Strecke nach links von der Fahrbahn ab und prallte gegen einen Baum. Daraufhin wurde das Auto zurück auf die Straße geschleudert und kam quer zur Fahrbahn im gegenüber befindlichen Graben zum Stillstand.

Die Fahrerin wurde im Pkw eingeklemmt und musste nach der Bergung schwerstverletzt mit dem Rettungshubschrauber in ein Krankenhaus transportiert werden. Der VW wurde abgeschleppt und sichergestellt. Es entstand ein Gesamtsachschaden von etwa 10.000 Euro. Für die Zeit der Unfallaufnahme war die S 128 für mehrere Stunden voll gesperrt.

Jugendlicher Täter nach Einbruch gestellt

In der Nacht zum Sonnabend, gegen 1.10 Uhr, informierte ein aufmerksamer Zeuge den Notruf der Polizei über Lichtschein und Geräusche aus dem Gebäude eines Kinder- und Familienzentrums auf der Mozartstraße in Löbau. Sofort eingesetzte Beamte des Polizeireviers Zittau-Oberland konnten nach Rücksprache mit dem Zeugen noch auf dem Gelände einen 16-jährigen russischen Tatverdächtigen feststellen.

Er war gerade im Begriff, über ein beschädigtes Fenstersegment der Eingangstür ins Freie zu klettern. In seinem Rucksack befanden sich ein Beamer, ein Smartphone und diverse Lebensmittel, die augenscheinlich aus dem Familienzentrum stammten. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 1,46 Promille.

Der Sachschaden am Objekt wurde durch einen Verantwortlichen mit etwa 200 Euro angegeben. Weiterhin stellte dieser fest, dass zusätzlich zu dem bereits aufgefundenen Diebesgut, zwei Laptops und eine Spielekonsole samt Spielen und Controllern fehlten. Den Stehlschaden schätzte er auf circa 3.800 Euro.

Der Tatverdächtige wurde zu weiteren polizeilichen Maßnahmen auf die Polizeistation Löbau gebracht und die Eltern des Jugendlichen informiert. Bei der Abholung ihres Sprösslings stellten die Beamten jedoch fest, dass die 42-jährige russische Mutter mit einem Pkw Peugeot auf der Polizeistation erschien, dabei aber selbst erheblich alkoholisiert war.

Der Atemalkoholtest ergab einen Wert von umgerechnet 2,18 Promille. Ihr Führerschein wurde umgehend in Verwahrung genommen. Mutter und Sohn müssen sich nun wegen verschiedener Vergehen verantworten. Das Polizeirevier Zittau-Oberland hat die weiteren Ermittlungen übernommen.

Simson-Moped von Parkplatz entwendet

Unbekannte Täter begaben sich am Freitag, zwischen 9.20 und 13.35 Uhr, im Ebersbach-Neugersdorfer Ortsteil Neugersdorf auf einen umzäunten, aber frei zugänglichen Parkplatz an der Hauptstraße und entwendeten ein mittels Kettenschloss gesichert abgestelltes Moped der Marke Simson S51. Das Moped hat einen Wert von etwa 2.000 Euro. (SZ)