SZ + Löbau
Merken

Frontalcrash auf der Straße zum Oderwitzer Spitzberg

Zwei Autos sind auf der sehr schmalen Straße zur Spitzbergbaude frontal zusammengestoßen, es gab mindestens einen Verletzten.

Von Anja Beutler
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die beiden Fahrzeuge sind am Montagmittag auf der Straße zum Spitzberg zusammengestoßen.
Die beiden Fahrzeuge sind am Montagmittag auf der Straße zum Spitzberg zusammengestoßen. © Blaulichtreport Zittau

Zu einem Frontalzusammenstoß zweier Fahrzeuge auf der Straße zum Spitzberg ist es am Montagmittag in Oderwitz gekommen. Wie die Polizei bestätigte, kollidierten gegen 13 Uhr ein Suzuki und ein VW miteinander. Nach Angaben des Oderwitzer Gemeindewehrleiters Alexander Pollier stießen die beiden Fahrzeuge auf der schmalen Straße, in der nur an einigen Stellen zwei Fahrzeuge aneinander vorbeifahren können, zusammen. Augenzeugenberichten zufolge hatte der VW gewartet, um den Suzuki passieren zu lassen. Der Suzuki-Fahrer hatte das Fahrzeug aber offenbar nicht oder zu spät wahrgenommen.

Nachdem Feuerwehr und Rettungsdienst zunächst auf der nahegelegenen Staatsstraße vergeblich den Unfallort gesucht hatten, wurden sie dann durch erneute Nachfrage der Rettungsleitstelle zur Straße, die direkt zur Baude führt, gelotst. Beide Autofahrer hatten sich zu diesem Zeitpunkt bereits selbst aus den Fahrzeugen befreien können und wurden umgehend durch die Rettungskräfte versorgt. Während die Rettungswagen die Verletzten medizinisch betreuten, kümmerte sich die Oderwitzer Feuerwehr um die nach dem Aufprall auslaufenden Kraft- und Kühlstoffe der Fahrzeuge und sicherte die Unfallstelle. Insgesamt waren 16 Kameraden mit drei Einsatzfahrzeugen vor Ort. Weitere Kameraden standen bei Bedarf am Depot bereit, zählt Gemeindewehrleiter Pollier auf.

Wegen der Rettungs- und Bergearbeiten war die schmale Straße zwischen 13 und 14.30 Uhr voll gesperrt, Gäste der Spitzbergbaude mussten warten oder den Feldweg nutzen. Der Sachschaden liegt nach Polizeiangaben bei rund 4.000 Euro. Die Ermittlungen zur Ursache des Unfalls dauern derzeit noch an, teilte das Lagezentrum der Polizeidirektion Görlitz auf Anfrage mit.