Update Löbau
Merken

Alkoholgenuss führt zu zwei schweren Unfällen

In Kottmar und Olbersdorf sind über Nacht zwei Pkw verschwunden. In Zittau rückt die Feuerwehr zu einem Wohnhaus aus.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die Polizei musste am Wochenende zwei Alkoholunfälle bei Großhennersdorf und Rosenhain aufnehmen.
Die Polizei musste am Wochenende zwei Alkoholunfälle bei Großhennersdorf und Rosenhain aufnehmen. © Symbolfoto: dpa/Carsten Rehder

Qualm im Zittauer Treppenhaus

Zittau. Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei eilten am Sonnabend um 23.35 Uhr in die Friedrich-Haupt-Straße. Ein Mieter hatte Qualm im Treppenhaus festgestellt. Bei Eintreffen der Rettungskräfte bestätigte sich die Erstmeldung. Es kam zu keinem offenen Feuer. Auf der Suche nach der Ursache fand die Feuerwehr in einem Abstellraum ein Ladegerät für Akkus, das an das Stromnetz angeschlossen war. Diese Akkus sind für den Einsatz von E-Fahrzeugen. Möglicherweise handelt es sich dabei um die Ursache der Qualmentwicklung. Die Feuerwehr lüftete das Haus, ein Brandursachenermittler wird am Montag seine Arbeit aufnehmen. Es wurde niemand verletzt. Zur Höhe des entstandenen Schadens liegen derzeit keine Angaben vor.

Skoda und Renault über Nacht entwendet

Olbersdorf/Kottmar. Am Sonnabendmorgen wurde der Diebstahl eines Skoda Octavia in Olbersdorf bekannt. Das Fahrzeug parkte in der Ernst-May-Straße. Das fast 18 Jahre alte schwarze Auto hat die amtlichen Kennzeichen GR-VC 96. Der Eigentümer bezifferte den Wert auf rund 5.000 Euro. Ein weiterer Pkw-Diebstahl ereignete sich Sonntagnacht im Ortsteil Neueibau. Das silbergraue Fahrzeug hat die amtlichen Kennzeichen ZI-OK 599. Das rund fünf Jahre alte Fahrzeug hat einen Wert von 16.500 Euro. Die Soko Kfz hat in beiden Fällen die Ermittlungen übernommen und fahndet jetzt international nach dem Auto.

Verkehrsunfall nach Alkoholgenuss

Rosenhain. Am Sonntagmorgen, gegen 1.20 Uhr, kam es auf der Bundesstraße 6 zu einem Verkehrsunfall. Ein 23-jähriger deutscher Fahrer eines Fords war von Görlitz kommend in Richtung Löbau unterwegs. Kurz vor der Ortschaft Rosenhain verlor er aus zunächst unklarer Ursache die Kontrolle über sein Fahrzeug, touchierte ein Verkehrszeichen und fuhr zirka 100 Meter auf ein Feld. Schlussendlich überschlug sich das Fahrzeug und blieb auf dem Dach liegen. Ein Alkoholtest beim Fahrer brachte dann Klarheit. Das Gerät zeigte 1,58 Promille an. Dies führte zur Anordnung einer Blutentnahme und zur Sicherstellung des Führerscheines. Der junge Mann kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Es entstand ein Gesamtschaden von rund 6.500 Euro. Das Auto war nicht mehr fahrbereit, ein Abschlepper nahm es an den Haken. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Rasenmäher und Holzspalter gestohlen

Seifhennersdorf. Am Abend des Sonnabends wurde ein Einbruch in einen Schuppen in Seifhennersdorf entdeckt. Unbekannte begaben sich in die Gründelstraße und drangen gewaltsam in das Nebengelass ein. Sie entwendeten zwei Rasenmäher sowie einen Holzspalter. Der Gesamtschaden beläuft sich auf rund 1.300 Euro. Der Kriminaldienst des Polizeireviers Zittau-Oberland ermittelt.

Mit dem Auto überschlagen

Großhennersdorf. Am frühen Sonnabendmorgen, 3.50 Uhr, kam es auf der Staatsstraße 128 zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 22-jähriger Fahrer eines Seats war hier von Großhennersdorf in Richtung Bernstadt unterwegs. Aus zunächst unklarer Ursache verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug und stieß gegen eine Hinweistafel. Anschließend überschlug sich das Auto und kam im Straßengraben zum Stehen. Ein Alkoholtest bei dem jungen Mann brachte dann Klarheit: 1,08 Promille zeigte das Gerät an. Eine Blutentnahme wurde angeordnet und der Führerschein sichergestellt. Der Mann kam mit Verletzungen in ein Krankenhaus. Aus dem Fahrzeug liefen Betriebsstoffe aus und verunreinigten das Erdreich. Der Schaden beläuft sich auf rund 6.000 Euro. Die Polizei hat die Ermittlungen übernommen. (SZ)