Löbau
Merken

Winterwetter: Blechschäden im Kreis Görlitz

Die Polizei registriert mehr Unfälle in der Oberlausitz, gibt aber zugleich Entwarnung. Zudem beschäftigen Diebe die Polizei.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zu mehreren Unfällen musste die Polizei am Wochenende ausrücken.
Zu mehreren Unfällen musste die Polizei am Wochenende ausrücken. © Archiv/SZ/Eric Weser

Die Schneefälle in den vergangenen Stunden haben in den Landkreisen Görlitz und Bautzen zu einem leicht erhöhten Unfallaufkommen geführt. Wie die Polizeidirektion Görlitz auf Nachfrage mitteilte, seien von Mitternacht bis Sonntagmittag in der gesamten Polizeidirektion 14 Unfälle registriert worden. Es handele sich in allen Fällen zum Glück um Blechschäden und keine schwereren Fälle mit Verletzten. Die Vorfälle verteilten sich dabei über die gesamte Oberlausitz, wobei im Kreis Bautzen bislang neun und im Kreis Görlitz fünf Unfälle registriert worden seien. Es gebe aber keine regionalen oder lokalen Schwerpunkte, betont ein Polizeisprecher.

Zudem meldet die Polizei am Wochenende im Zittauer Westpark aufgebrochene Gartenlauben. Demnach haben sich in der Nacht zum Sonnabend Unbekannte an drei Lauben zu schaffen gemacht und diverse Werkzeuge sowie einen Mopedanhänger gestohlen. Der Wert des Diebesguts liegt bei rund 2.000 Euro, der Sachschaden bei etwa 300 Euro. (SZ)