SZ + Löbau
Merken

Vom Neugersdorfer Friedhof gestohlener Bronze-Jesus: Tatverdächtiger in Haft

Polizisten aus Polen, Brandenburg und Sachsen haben einen Mann ermittelt und festgenommen, der noch viel mehr auf dem Kerbholz hat.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Diese Jesus-Figur ist vom Neugersdorfer Friedhof verschwunden. Es handelt sich um eine Bronze-Statue.
Diese Jesus-Figur ist vom Neugersdorfer Friedhof verschwunden. Es handelt sich um eine Bronze-Statue. © Polizei

Die Kriminalpolizei hat einen Tatverdächtigen für den Diebstahl einer Bronzefigur des Künstlers August Hudler am 6. März 2023 vom Friedhof in Neugersdorf ermittelt.

"Mithilfe des Landeskriminalamtes Brandenburg führten die Ermittlungen schließlich zu einem 38-jährigen polnischen Staatsbürger", teilte Sven Möller, Sprecher der Polizeidirektion Görlitz, am Donnerstag mit. "Dieser war bereits mit ähnlich gelagerten Fällen im ostsächsischen Raum auffällig geworden."

Polizisten aus Sachsen, Brandenburg und Polen durchsuchten Anfang dieses Jahres den ermittelten Umschlagplatz im Raum Karpacz (Polen). "Scheinbar wurde die entwendete Statue bereits zerlegt, um die Einzelteile gegen den Materialwert einzutauschen und konnte nicht mehr aufgefunden werden", so Möller. "Dafür fanden die Ermittler jedoch anderes Diebesgut." Auch ein Einbruch im Friedhofsgelände in Rothenburg vom Januar 2023 konnte dem Täter zugeordnet werden. Der Beschuldigte selbst sitzt bereits aufgrund des Diebstahls eines Autos in Haft.

Die Ermittlungen zu weiteren Taten und Mittätern dauern an. Die Staatsanwaltschaft Görlitz beabsichtigt, Anklage zu erheben.

Im vergangenen Jahr hatte eine Serie von Einbrüchen und Diebstählen von Friedhöfen rund um Löbau, Zittau und das Oberland für Aufsehen gesorgt. Bei der in Neugersdorf gestohlenen Statue handelte es sich um eine 1,20 Meter hohe und rund 150 Kilogramm schwere Jesusfigur. Sie hatte nach neuen Polizeiangaben einen Wert von 25.000 Euro. Eine zweite Figur hatten die Diebe bereits vom Sockel geholt, ließen sie aber liegen. (SZ)