Merken

Ludwigsdorf feiert seine alte Schule

Zum Jubiläum gibt es Führungen, Tanz im Gerichtskretscham und sogar Postkarten und Stempel.

Von Ingo Kramer
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Kerstin Hildebrand hat eine Schulchronik zu 90 Jahren Schule Ludwigsdorf veröffentlicht.
Kerstin Hildebrand hat eine Schulchronik zu 90 Jahren Schule Ludwigsdorf veröffentlicht. © SZ-Archiv / Pawel Sosnowski

Es ist ein großes Jubiläum in einem kleinen Görlitzer Ortsteil: Am 7. Dezember 1928 wurde die damals neue Schule in Ludwigsdorf eingeweiht. „Das Datum fällt dieses Jahr auf Freitag und so feiern wir mit hoffentlich ganz vielen ehemaligen Schülern und Lehrern am Sonnabend ganz groß“, sagt Kerstin Hildebrand vom Heimatverein. Um 14 Uhr beginnt das gemütliche Treffen im früheren Konsum an der Schulgasse/Ecke Neißetalstraße, der im Zeichen der Schulzeit von Ludwigsdorf stehen wird. Der Konsum ist auch der Treffpunkt für Führungen durch die ehemalige Schule, die nach ihrer Sanierung nun einen Kindergarten beherbergt. Im Konsum gibt es auch Kuchen, Kaffee und andere Getränke. Zum Schuljubiläum hat der Heimatverein extra Postkarten und einen Stempel herausgegeben. „Besucher sollten die Adressen alter Schulkameraden nicht vergessen, um eventuell gemeinsam eine Karte an ehemalige Schulfreunde schreiben zu können“, sagt Kerstin Hildebrand. An diesem Tag ist auch die von ihr verfasste Schulchronik von Ludwigsdorf wieder erhältlich: „Wir haben nochmals 50 Stück bestellt.“

Der erste Teil der Feier endet um 18 Uhr im Konsum. Ab 20 Uhr geht es mit einem „großen Klassentreffen“ mit Tanz im Gerichtskretscham weiter. Die Gaststätte ist schon von Beginn an mit der Schule verbunden. Das belegen alte Richtfest- und Schuleinweihungsrechnungen. Zudem gab es Sportunterricht auf dem Saal des Gerichtskretschams. Auch die Feiern zum Schulanfang und zur Jugendweihe fanden dort statt. Karten für die Abendveranstaltung gibt es nur direkt beim Gerichtskretscham. Der Heimatverein würde sich sehr freuen, am Sonnabend viele ehemalige Schüler begrüßen zu können, um ihnen die Möglichkeit zu geben, alte Schulzeiten wieder aufleben zu lassen. In den 70 aktiven Jahren als Schule – von 1928 bis 1998 – gibt es nicht wenige Familien, in denen drei Generationen hier die Schulbank gedrückt haben. Die älteste noch lebende Schülerin ist heute 97 Jahre alt – und will versuchen, zum Jubiläum dabei zu sein.

Die Schulchronik ist erhältlich bei Cara Wäschemoden in der Straßburg-Passage, in der Kerzengalerie Obermarkt 5 und im Gener-Getränkemarkt Ludwigsdorf.

Weiterlesen Sie

Wie aus der einst modernsten Schule eine Kita wurde (SZ Plus)

Wie Görlitz seine Ortsteile erforschen will (SZ Plus)