Meißen
Merken

Meißen: Besuch aus der tschechischen Partnerstadt

Der Städtepartnerschaftsverein Meißen (SPV) war zusammen mit Freunden aus der tschechischen Partnerstadt Leitmeritz unterwegs, sogar unter der Erde.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Die deutsch-tschechische Gruppe im Kalkbergwerk Miltitz.
Die deutsch-tschechische Gruppe im Kalkbergwerk Miltitz. © SPV

Meißen. Es ist inzwischen eine schöne Tradition, dass der Städtepartnerschaftsverein Meißen e.V. jedes Frühjahr Gäste aus den Partnerstädten zur Vereinswanderung einlädt. Am vergangenen Sonntag war es nun wieder so weit. Vor dem Kalkbergwerk Miltitz konnten die Mitglieder des Deutschclubs aus Litomĕřice begrüßt werden.

"Der gemeinsame Tag begann mit einer eindrucksvollen Bergwerksführung. Holger Sickmann erklärte anschaulich, lebhaft und spannend den Kalksteinbergbau und die Geschichte des Bergwerks. Wichtige Begriffe übersetzte er den Gästen ad hoc in die tschechische Sprache und ließ alle an seinen Bergbauerfahrungen auf eine sehr angenehme Art und Weise teilnehmen", sagte Bärbel Ramminger, Vorsitzende des SPV Meißen e. V., nach der Exkursion.

Die Gäste erfuhren aber auch, dass Meißen und Litomĕřice nicht nur durch Wein und die Elbe verbunden sind, sondern dass sich beide Städte geografisch auch auf derselben Scholle befinden. Nach dem aufschlussreichen Rundgang suchten sich Gäste und Gastgeber ein grünes Plätzchen für das Mittagspicknick.

Nach der Stärkung und vielen kurzweiligen Gesprächen begann die Wanderung rund um Miltitz. "Es ging entlang der Triebisch, vorbei an traumhaft schönen blühenden Kirschbäumen und durch Wiesen und Felder", so Ramminger weiter. Am frühen Abend hieß es "Ahoj" und "auf Wiedersehen" bis zum nächsten Mal. (SZ)