Freischalten Freischalten Meißen
Merken

Ausflugsschiff Bosel nimmt ab Ostern wieder Fahrt auf der Elbe auf

Die Bosel ist schon auf der Elbe unterwegs. Momentan allerdings in Vertretung. Ab Karfreitag wird sie dann wieder als Ausflugsschiff fahren.

Von Ines Mallek-Klein
 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Wenn es der Wasserstand zulässt, soll die "Bosel" ab 29. März alle 14 Tage immer freitags auf der Elbe unterwegs sein.
Wenn es der Wasserstand zulässt, soll die "Bosel" ab 29. März alle 14 Tage immer freitags auf der Elbe unterwegs sein. © VGM

Meißen. In den vergangenen Jahren war das Ausflugsschiff "Bosel" zum Nichtstun verurteilt. Das fehlende Wasser in der Elbe zwang das kleine Schiff dazu, in seinem Heimathafen in Coswig-Kötitz zu bleiben. Doch nun startet pünktlich zu Ostern die neue Saison. Ab Karfreitag, dem 29. März, wird die "Bosel" wieder den Linienbetrieb aufnehmen und auch Abendfahrten werden angeboten. Das teilt die Verkehrsgesellschaft Meißen mit, die das Ausflugsschiff betreibt.

In diesen Tagen ersetzt die "Bosel" das Fährschiff Kötitz, das sich gerade zu seiner Jahresinspektion auf der Werft befindet. Ist die Kötitz zurück, kann das knapp 20 Meter lange Ausflugsschiff zwischen Coswig und Meißen fahren, und zwar immer freitags, alle 14 Tage bis zum 25. Oktober 2024. Vorausgesetzt, die Elbe führt genügend Wasser, denn das Schiff mit 36 Innen- und 14-Außenplätzen braucht nach Angaben der VGM einen Mindestpegel von 75 Zentimetern, um fahren zu können.

„Am Abend wird es stimmungsvoll“

Die Linienfahrten zwischen Coswig und Meißen werden ab Coswig 11.45 Uhr, 14.45 Uhr und 17.30 Uhr angeboten. Stromabwärts braucht das Schiff nur gut 35 Minuten. Zurück ab Meißen legt die „Bosel“ um 12.45 Uhr und 15.45 Uhr ab. Hier arbeiten die Motoren gegen die Elbströmung, was die Fahrzeit fast verdoppelt. Genug Zeit, den Blick auf die Weinberge, die versteckten Schlösser im Meißner Oberland, die schroffen Felsen und die weitläufigen Elbauen streifen zu lassen. 16 Hörbeiträge begleiten die Fahrt auch vorbei an einem Felsen aus dem Spaargebirge, der dem Schiff seinen Namen gab.

„Am Abend wird es dann stimmungsvoll“, sagt Jens Dehnert, Geschäftsführer der VGM. Man könne an Bord den Sonnenuntergang erleben und dazu wahlweise ein Glas Wein oder Bier genießen. Mit regionalen Partnern wird die zweistündige Abendfahrt ab Meißen zur Genuss-Tour. Eine sächsische Weinhoheit moderiert die Verkostung sächsischer Weine und der Braumeister die Verkostung von Bieren aus der Privatbrauerei Schwerter Meißen. Diese Fahrten sind ab sofort buchbar. Im März gelten noch Frühbucherrabatte. Für die Charterfahrten, die immer samstags angeboten werden, gibt es aktuell leider keine freien Termine mehr, teilt die VGM mit.