Meißen
Merken

Řehák-Ausstellung in Meißen wird mit festlicher Finissage abgeschlossen

Die Ausstellung des tschechischen Künstlers Roman Řehák in der Galerie Fornieles in Meißen endet am 27. Februar mit einer Finissage. Zu Gast ist auch ein tschechischer Saxophonist.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Roman Řehák und Emilio Fornieles im Atelier Fornieles. Hier stellt der tschechische Künstler aus.  07.02.2024

Foto: Claudia Hübschmann

Honorarfrei für Produkte von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung Foto:Claudia Hübschmann
Roman Řehák und Emilio Fornieles im Atelier Fornieles. Hier stellt der tschechische Künstler aus. 07.02.2024 Foto: Claudia Hübschmann Honorarfrei für Produkte von Sächsische.de und Sächsischer Zeitung Foto:Claudia Hübschmann © Claudia Hübschmann

Meißen. Der tschechische Gegenwartskünstler Roman Řehák will seine Ausstellung in der Galerie Fornieles am Dienstag, dem 27. Februar mit einer öffentlichen Finissage abschließen. Um das große Interesse der Stadt zu würdigen, seien Besucher um 17 Uhr in das Atelier eingeladen. Auch der tschechische Dirigent und Saxophonist Felix Slováček werde auftreten. Slováček hatte zuvor unter anderem 25 Jahre lang mit Karel Gott zusammengearbeitet.

Die Galerie Fornieles in der Görnischen Gasse begrüßte Řehák am 7. Februar. Er zeigt dort bis zum 27. Februar mehr als 15 seiner Werke unter dem Titel "On The Rugs", zu deutsch Auf den Teppichen. Das besondere: Řeháks Prozess beginnt nicht etwa mit Ölfarben und einer Leinwand, sondern auf seinem Smartphone.

Roman Řehák nutzt einen Mix aus mehreren Anwendungen auf seinem Smartphone, - über die genauen Namen dieser hüllt sich der Künstler in Schweigen - um seine Werke zuerst digital zu produzieren. Dann skaliert er diese nach oben, druckt sie aus, und bügelt sie anschließend auf Teppiche, die er wiederum in klassische italienische und baskische Rahmen hängt. Diese Technik, die Řehák 2021 erfand, sei weltweit einzigartig, wie eine Pressemitteilung erklärt. Die Premiere, der so entstandenen Werke, fand 2022 im Gemeindehaus in Prag unter großer öffentlicher Aufmerksamkeit statt.

Künstler und Werk: Roman Rehak (Mitte) auf einer Ausstellung seiner Werke.
Künstler und Werk: Roman Rehak (Mitte) auf einer Ausstellung seiner Werke. © Markéta Kolínská

Die Meißner Galerie-Betreiber Zofie Angelic und Emilio Fornieles zögerten keine Minute, erzählt Řehák von der Kontaktaufnahme. Der Künstler sei dankbar für die Bereitstellung des Raumes für die Ausstellung seiner Arbeiten und freut sich auf alle Besucherinnen und Besucher. Nach der Ausstellung in Meißen ziehen die Kunstwerke von Roman Řehák nach Spanien. Die deutsche Ausstellung steht unter der Schirmherrschaft des Botschafters der Tschechischen Republik in Berlin, Tomas Kafka.

Řehák porträtierte bereits führende tschechische Persönlichkeiten wie Karel Gott, Marta Kubisova, Jan Saudek oder Vaclav Havel, fertigte aber auch Werke an, die Hollywood-Stars wie Pierce Brosnan oder Antonio Banderas zeigen. Seine Kunstwerke schmückten unter anderem die Häuser der beiden inzwischen verstorbenen tschechischen Regisseure Miloš Forman und Jiří Menzel, die beide für ihr Wirken mit Oscars prämiert wurden: Forman 1976 für "Einer flog über das Kuckucksnest" und 1984 für "Amadeus", Menzel 1968 für "Liebe nach Fahrplan". (SZ)