Meißen
Merken

Busbahnhof in Meißen soll rauchfreie Zone werden

Meißen ruft noch vor Ostern zum Frühjahrsputz auf. Treff ist am Busbahnhof, wo die Stadt einen Plan vorstellen will, damit das Areal wieder einladender wird.

 3 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Der Busbahnhof in Meißen wirkt durch weggeworfene Kippen, Aufkleber und Müll nicht wirklich einladend. Das will die Stadt zum Frühjahrsputz ändern.
Der Busbahnhof in Meißen wirkt durch weggeworfene Kippen, Aufkleber und Müll nicht wirklich einladend. Das will die Stadt zum Frühjahrsputz ändern. © Daniel Schäfer

Meißen will sich herausputzen und Einheimische wie Gäste zum Spazieren und Verweilen einladen. Damit das klappt, ruft die Stadt am 23. März wieder zum großen Aktionstag „Meißen putzt sich raus“ auf. Neben Privatpersonen sind Vereine, Schulen und Kindertagesstätten eingeladen, sich am Putztag zu beteiligen oder rund um das Datum ihre eigene Aktion auf die Beine zu stellen.

„Wir freuen uns auch dieses Jahr wieder auf viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die gemeinsam anpacken und helfen wollen, Meißen wieder ein Stück sauberer und schöner zu machen“, so Ordnungsamtsleiterin Belinda Zickler.

Der städtische Putztag findet am Sonnabend, den 23. März statt. 9 Uhr ist gemeinsamer Auftakt am Busbahnhof. Dieser ist einer der Plätze, die verschönert werden müssen, so die Stadt. "Als zentraler Willkommensbereich der Stadt hat das Areal durch Kippen, Aufkleber und Co. in den vergangenen Jahren oft wenig einladend gewirkt".

Busbahnhof in Meißen soll rauchfreie Zone werden

Rund um den Putztag plant der Bauhof deshalb die Reinigung von Scheiben und Aufenthaltsflächen. Bereits im Vorfeld sollen außerdem neue Müllbehälter angebracht werden. Außerdem stellen Bauamt und Ordnungsamt am 23. März eine Maßnahme vor, die helfen soll, den Busbahnhof zur rauchfreien Zone zu machen.

Vom Treffpunkt aus können sich die Beteiligten auf den Weg links und rechts der Elbe begeben und das Putzen mit einem Spaziergang am Elbufer oder durch die Altstadt, einer Wanderung durch den Stadtwald oder einer Erkundungstour durch die Stadtteile verbinden.

Müllsäcke und Handschuhe stellt der Bauhof zur Verfügung, sie dürfen aber auch gerne selbst mitgebracht werden. Außerdem werden Teilnehmerbändchen ausgegeben, die ab 12 Uhr am Imbiss am Busbahnhof gegen eine Bratwurst eingetauscht werden können.

Bauhof fährt Sammelplätze für volle Müllsäcke an

Sollten während der Tour bereits volle Säcke anfallen, die nicht bis zu einem Sammelpunkt getragen werden können, kann der Bauhof um Abholung gebeten werden. Die Sammelplätze für volle Säcke sind nach Informationen der Stadt an folgenden Plätzen:

  • An der hohen Eifer/ Kirchsteig
  • Eingang in den Stadtpark/Nikolaikirche
  • Jüdenbergstraße Ecke Rosengasse (Seelensteig)
  • Schulplatz
  • Parkplatz neben Wasserwerk (Siebeneichener Straße)
  • Elbkai an der Treppe neben Altstadtbrücke
  • Elbeparkplatz unterhalb Beachbar
  • P+R Parkplatz Großenhainer Straße/Busbahnhof am Altglascontainerplatz

Unter allen, die ihre eigene Aktion zum Putztag unter [email protected] anmelden, verlost das Ordnungsamt kleine Preise und auch die teilnehmenden Kitas und Schulen dürfen sich über eine kleine Überraschung freuen. (SZ/lyk)