Meißen
Merken

Cölln lädt zum Entdecken ein

Der Meißner Stadtteil präsentiert sich am Samstag der Öffentlichkeit. Den Anlass bietet ein bundesweiter Aktionstag.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Sanierungsberaterin Viola Rotenberg hat eine Ausstellung zur Sanierung im Stadtteil Cölln an der Zaschendorfer Straße 6 aufgebaut.
Sanierungsberaterin Viola Rotenberg hat eine Ausstellung zur Sanierung im Stadtteil Cölln an der Zaschendorfer Straße 6 aufgebaut. © Claudia Hübschmann

Meißen. Mehrere Hunderttausend Euro sind in den Stadtteil Cölln zum Bauen verwendet worden. Seit der Stadtteil im Jahr 2008 den Status eines Sanierungsgebietes erhielt, konnten für private und öffentliche Bauvorhaben Geld aus Förderprogrammen zur Stadtsanierung verwendet werden. Ergebnisse zeigen sich an der sanierten Johannesschule, den hergerichteten Hortgebäuden, dem Spielplatz am Lutherplatz, aber auch am grundhaften Ausbau der Kurt-Hein-Straße oder den Arbeiten zur Sanierung der Johanneskirche.

Was mit finanzieller Unterstützung aus dem Programm zur Stadtsanierung erreicht wurde, kann am Samstag in Augenschein genommen werden: Anlässlich des bundesweiten Tages der Städtebauförderung startet um 13 Uhr an der Johanneskirche ein geführter Rundgang durch den Stadtteil, wie Inga Skambraks vom städtischen Amt für Stadtplanung und -entwicklung informiert. Um 10 und 16 Uhr gibt es Führungen durch die Johanneskirche.

Im Ladenlokal an der Zaschendorfer Straße 6 informieren die im Auftrag der Stadt tätigen Sanierungberater über Erreichtes und aktuelle Vorhaben. Außerdem sind sie Ansprechpartner für diejenigen, die sich für ein Modernisierungsvorhaben in Cölln interessieren. Hier läuft das Sanierungsprogramm bis 2025, sodass Bauherren noch immer Fördermittel beantragen und steuerliche Vergünstigungen in Anspruch nehmen können, wie Sanierungsberaterin Viola Rotenberg informiert.

Zum Tag der Städtebauförderung ruft das Bundesbauministerium seit 2015 die Kommunen auf, am zweiten Sonnabend im Mai öffentlich über Ergebnisse bei der Sanierung zu informieren. In diesem Jahr stehen die Veranstaltungen, die von den örtlichen Verwaltungen organisiert werden, unter dem Motto "Wir im Quartier". Für Familien wird eine "Schnitzeljagd durch Cölln" vorbereitet. Auf einer Tour von der Johanneskirche bis zum Heil- und Kräutergarten an der Wiesengasse sind acht Stationen anzusteuern. Dort sind Fragen zu beantworten und Buchstaben für ein Lösungswort zu sammeln. Das richtige Lösungswort kann im Café am Heil- und Kräutergarten in der Zeit zwischen 13 und 16 Uhr für ein Stück Kuchen eingelöst werden. (SZ/da)