Meißen
Merken

Das VVO-Infomobil macht am 18. Januar Halt in Lommatzsch

Wer sich über den ÖPNV informieren möchte, der kann am Donnerstag in Lommatzsch auf dem Markt seine Fragen stellen - und eines der letzten Fahrplanbücher erstehen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
VVO-Infomobil-Fahrer Jens Richter vor dem blauen Transporter des Verkehrsanbieters.
VVO-Infomobil-Fahrer Jens Richter vor dem blauen Transporter des Verkehrsanbieters. © Lars Neumann

Lommatzsch. Das Infomobil des VVO trifft am Donnerstag, dem 18. Januar, um 8 Uhr auf dem Markt ein. Bis 12 Uhr können ÖPNV-Nutzer und Interessierte dort alle Neuigkeiten rund um Bus und Bahn erfahren. Wer es ganz genau wissen will, der kann dort auch das neue Fahrplanbuch erstehen.

Der neue Plan ist kurz nach dem Fahrplanwechsel am 10. Dezember erschienen. Im Gesamtbuch sind alle Fahrplantabellen der Eisenbahnen, Regionalbusse, Fähren und Sonderverkehrsmittel abgedruckt. Die rund 1.900 Seiten starke VVO-Enzyklopädie kostet fünf Euro und erscheint 2024 letztmalig in gedruckter Version, da weniger als ein Prozent aller Befragten das Buch noch nutzen. Ein Sammlerstück sozusagen.

Die Auflage des gedruckten Buches ist seit 2013 auf ein Zehntel geschrumpft, während sich die Zahl der errechneten Online-Auskünfte von 119 Millionen auf aktuell rund 570 Millionen etwa verfünffacht hat, gibt der Nahverkehrsanbieter Auskunft. Doch Druck-Puristen werden deswegen nicht vernachlässigt: "Für diejenigen, die ihre Fahrpläne gerne gedruckt zu Hause haben, ist in diesem Fahrplanbuch eine Bestellkarte integriert, mit der sie die für das Jahr 2025 benötigten Linien bestellen können", erläutert Infomobil-Fahrer Jens Richter.

Das VVO-Infomobil ist täglich im Verbundraum unterwegs und fungiert als mobiles Kundenzentrum in Orten ohne festen Standort. Station macht der blaue Transporter hauptsächlich auf Märkten und Messen, kann aber auch individuell für Veranstaltungen oder von Schulen gebucht werden. (SZ)