Update Dresden
Merken

Baustellen und Anpassungen im VVO: Das ändert sich für Fahrgäste

Der Verkehrsverbund Oberelbe (VVO) passt zum Sonntag seinen Fahrplan an. Viele Baustellen rund um Dresden bringen eine Reihe von Änderungen mit sich. Ein Überblick.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Zahlreiche Linien des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) müssen aufgrund von Bauarbeiten angepasst oder umgeleitet werden.
Zahlreiche Linien des Verkehrsverbundes Oberelbe (VVO) müssen aufgrund von Bauarbeiten angepasst oder umgeleitet werden. © Sven Ellger

Dresden. Der anstehende Fahrplanwechsel am 10. Oktober führt in diesem Jahr zu "kleineren Änderungen", heißt es vom Verkehrsverbund Oberelbe (VVO). Die Fahrpläne von elf Unternehmen in den Landkreisen Bautzen, Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge sowie im Eisenbahnverkehr ändern sich am Sonntag. Auch der Verkehr in Dresden wird von Beeinträchtigungen betroffen sein.

Wie auch in den vergangenen Jahren ist der Fahrplan 2024 durch zahlreiche Baumaßnahmen der DB Netz AG geprägt. Deshalb bringt der Fahrplanwechsel eine ganze Reihe von Änderungen mit sich. Die Anpassungen im Überblick.

S1 und U28 zwischen Bad Schandau und Dresden

Aufgrund von Bauarbeiten zwischen Bad Schandau und Schöna enden bis zum Frühjahr alle Fahrten der S-Bahn S1 in Bad Schandau. Schienenersatzbusse bringen die Fahrgäste weiter bis Schmilka Grenzübergang.

Auch auf der Linie U28 kommt es an verschiedenen Tagen zwischen Bad Schandau und Děčín zu Zugausfällen mit Schienenersatzverkehr.

S3 Dresden - Tharandt - Freiberg

Wegen andauernder Bauarbeiten an Brücken im Knoten Dresden fallen die zusätzlichen wochentäglichen Züge der S3 zwischen Dresden und Tharandt weiterhin aus. Weitere Bauarbeiten betreffen ab Dezember die Züge Richtung Freiberg und Chemnitz sowie ab Januar den Regionalexpress auf der Strecke Dresden – Riesa – Leipzig.

S-Bahn-Linie 8 von Dresden nach Kamenz

Bei der S-Bahn-Linie 8 von Dresden nach Kamenz sowie auf den Linien des Trilex in Richtung Görlitz und Zittau werden Fahrzeiten zwischen Dresden Hauptbahnhof und Dresden-Neustadt geändert. Grund ist, dass die Züge aufgrund eingeschränkt nutzbarer Infrastruktur über die S-Bahn-Gleise fahren müssen.

RE Dresden - Riesa - Leipzig

Weitere Bauarbeiten betreffen ab Dezember die Züge Richtung Freiberg und Chemnitz sowie ab Januar den Regionalexpress auf der Strecke Dresden – Riesa – Leipzig. Grund sind auch hier Baumaßnahmen.

RB 64 Hoyerswerda - Görlitz

Sanierungsarbeiten im Bahnhof Hoyerswerda führen ab März zu Anpassungen der RB 64 zwischen Hoyerswerda und Görlitz. Während der Bauarbeiten sind in Hoyerswerda nur zwei Bahnsteige vorhanden.

Bauarbeiten am Hauptbahnhof Dresden

Die Züge ab Dresden Richtung Cottbus, Hoyerswerda und Elsterwerda können voraussichtlich noch bis 8. Juni 2024 bis zum Dresdner Hauptbahnhof verkehren. Wegen der Bauarbeiten werden die Züge verkürzt und halten dann in Dresden-Neustadt.

Alle Änderungen sind unter anderem in der Auskunft unter www.vvo-online.de/fahrplan zusammengefasst.