Meißen
Merken

Meißen: Parkplatz auf der rechten Elbseite wegen Hochwasser gesperrt

Die Elbepegel soll bis Sonntag erheblich steigen. Vorhergesagt sind Pegelstände von bis zu vier Metern.

 1 Min.
Teilen
Folgen
Der Pegel der Elbe soll bis Sonntag auf vier Meter steigen.
Der Pegel der Elbe soll bis Sonntag auf vier Meter steigen. © Claudia Hübschmann

Meißen. Wie die Stadt Meißen mitteilt, ist für das bevorstehende Wochenende ein deutlicher Anstieg des Elbpegels vorhergesagt. In Dresden liegt dieser aktuell bei 199 Zentimeter. Bis Sonntag soll er dort auf über 400 Zentimeter steigen. Damit wäre Alarmstufe I erreicht.

Die Stadtverwaltung Meißen bittet die Bürger und Meißens Gäste, diese Entwicklung beim Parken ihrer Fahrzeuge an den Elbeparkplätzen im Auge zu behalten. Vorsorglich hat man den Parkplatz auf der rechten Elbseite (Elbberg) und die Durchfahrt am Parkplatz Siebeneichen durch den Bauhof sperren lassen.

Das Landeshochwasserzentrum informiert regelmäßig zu aktuellen Prognosen und Entwicklungen unter diesem Link. Informationen finden sich auch unter www.stadt-meissen.de/de/hochwasser.html. Wie es weiter aus dem Rathaus hieß, beobachte man die Situation und werde gegebenenfalls weitere Vorkehrungen treffen. (SZ/asc)