Meißen
Merken

Es knallt überall im Landkreis Meißen: Der Polizeibericht

Unfälle im ganzen Landkreis: Von Großenhain über Zeithain und Klipphausen bis Radebeul meldet die Polizei Zusammenstöße und Kollisionen.

 4 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: Mehrere Unfälle ereigneten sich in den vergangenen Tagen im Landkreis.
Symbolfoto: Mehrere Unfälle ereigneten sich in den vergangenen Tagen im Landkreis. © dpa

Mopedfahrerin schwer verletzt

Großenhain. Am Mittwochnachmittag ist eine junge Frau auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Görzig und Koseltiz bei einem Unfall schwer verletzt worden. Die 18-Jährige war mit einem Simson-Moped in Richtung Koselitz unterwegs. Sie verlor die Kontrolle über das Zweirad und stürzte. Die Frau musste in ein Krankenhaus gebracht werden. Der Schaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

Auto kollidierte mit Baum – Fahrer im Krankenhaus

Klipphausen. Auf der Silberstraße bei Sora ist ein VW Polo von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gestoßen. Der 23-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der VW kam am Donnerstag kurz nach Mitternacht zwischen der Klipphausener Straße und der Eickhoffstraße in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn ab. Das Auto streifte einen Leitpfosten, bevor es gegen den Baum stieß. Der 23-Jährige wurde in ein Krankenhaus gebracht. Es entstand ein Gesamtschaden von etwa 10.000 Euro. Die Polizei ermittelt nun zur Unfallursache.

Motorradfahrer leicht verletzt

Großenhain. Am Mittwochnachmittag ist ein Motorradfahrer bei einem Unfall auf der Bobersbergstraße leicht verletzt worden. Der 21-Jährige war mit einer KTM SM700 in Richtung Martin-Scheumann-Straße unterwegs. Eine 31-Jährige kam mit einem VW Multivan aus einer Ausfahrt und wollte auf die Bobersbergstraße auffahren. Dabei kam es zum Zusammenstoß mit dem Motorrad. Der 21-Jährige wurde leicht verletzt. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von etwa 4.000 Euro.

Sattelschlepper beschädigte Auto – ca. 15.500 Euro Schaden

Radebeul. Auf der Goethestraße hat ein Volvo-Lkw am Mittwochmorgen einen geparkten Mercedes C-Klasse beschädigt. Der Schaden wird auf etwa 15.500 Euro geschätzt. Der Sattelzug kam aus Richtung Freiligrathstraße und bog an der Hauptstraße nach rechts ab. Dabei blieb der Auflieger am Mercedes hängen, der auf der Goethestraße parkte.

Transporter mit Skoda kollidiert

Zeithain. Am Mittwoch sind auf der Glaubitzer Straße ein Ford Transit und ein Skoda Fabia zusammengestoßen. Der 20-jährige Ford-Fahrer war auf der B 169 zwischen Riesa und Zeithain unterwegs. Er fuhr an der Glaubitzer Straße von der Bundesstraße ab und wollte nach links in Richtung Zeithain abbiegen. Dabei kam es zur Kollision mit dem Skoda, dessen Fahrerin von Glaubitz in Richtung Zeithain fuhr. Verletzt wurde niemand. Es entstand ein Schaden in Höhe von etwa 3.000 Euro.

Mutmaßliche Täter nach Einbruch gestellt

Riesa. In der Nacht zu Donnerstag haben Polizisten aus Riesa zwei Männer im Alter von 21 und 50 Jahren gestellt, die in ein in Sanierung befindliches Haus an der Klötzerstraße eingebrochen waren. Zeugen beobachteten, wie sich zwei Männer auf das Baustellengelände begaben, am Haus eine Scheibe einschlugen und eindrangen. Alarmierte Polizisten stellten die Tatverdächtigen auf dem Gelände. Der 21-Jährige hatte bereits eine Axt eingesteckt. Das Fahrrad, mit dem er zum Tatort gefahren war, stand nach einem Diebstahl in Fahndung. Zudem standen die beiden Tatverdächtigen unter dem Einfluss von Amphetaminen.

Gegen die beiden Deutschen wird nun wegen des Einbruchs sowie Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz ermittelt, gegen den 21-Jährigen zudem wegen des gestohlenen Fahrrades.

Gestohlenen E-Scooter geortet

Radebeul. Ein Unbekannter hat einen E-Scooter von der Hermann-Ilgen-Straße gestohlen. Der Geschädigte konnte sein Eigentum orten und wiedererlangen. Nachdem der 59-Jährige festgestellt hatte, dass der E-Scooter gestohlen worden war, ortete er den Roller im Bereich der Meißner Straße. Bei der Anfahrt kam ihm der Täter auf dem E-Scooter entgegen. Der Geschädigte sprach den Dieb an, der den Roller liegen ließ und floh. Eine Zeugin wurde auf den Fliehenden aufmerksam. Beim Versuch diesen festzuhalten, stieß sie der Täter beiseite. Die 44-Jährige erlitt leichte Verletzungen. Der E-Scooter blieb unbeschädigt und konnte dem Eigentümer wieder übergeben werden.

In Transporter eingebrochen

Radebeul. Unbekannte sind in der Nacht zum Donnerstag auf der Hainstraße in einen VW Crafter eingebrochen. Die Täter drangen auf unbekannte Weise in den Fahrerraum ein und entfernten eine Scheibe, die den Fahrerraum vom Laderaum trennte. Von der Ladefläche stahlen die Unbekannten einen Akkuschrauber, einen Rasentrimmer sowie einen Laubbläser samt dazugehörige Akkus. Zudem entwendeten die Täter mehrere Schlüssel. Der Gesamtschaden wird auf etwa 1.700 Euro geschätzt.

Geldbörse aus Auto gestohlen

Radebeul. Unbekannte sind am Mittwochabend auf der Bernhard-Voß-Straße in einen Mitsubishi ASX eingebrochen und stahlen eine Geldbörse mit etwa 5 Euro. Wie die Täter in das Auto gelangten, ist Teil der Ermittlungen. (SZ)