Meißen
Merken

Mann schlägt in Coswig mit Hammer auf Mercedes ein

Ein Mann hat in Coswig mit einem Hammer einen Mercedes-Transporter beschädigt und den Insassen des Fahrzeugs bedroht.

 1 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Symbolfoto: In Coswig kam es am Mittwoch zu einem Vorfall auf dem Eschenweg.
Symbolfoto: In Coswig kam es am Mittwoch zu einem Vorfall auf dem Eschenweg. © Symbolfoto: Carsten Rehder/dpa

Coswig. Ein 58-Jähriger ist am Mittwoch in Coswig mit einem Hammer ausgerastet und hat schwere Schäden an einem Auto verursacht. Menschen sind aber glücklicherweise nicht zu Schaden gekommen.

Der Mann fuhr gegen 19 Uhr auf einem Fahrrad den Eschenweg entlang. An einer Einfahrt stand ein Mercedes Sprinter, in dem ein 27-Jähriger saß. Der Fahrradfahrer beleidigte ihn - ein Sprecher der Polizeidirektion Dresden spricht von Ehrverletzung - und fuhr dann davon.

Kurz darauf kehrte er zurück - mit einem Hammer bewaffnet. Der Deutsche beschädigte einen Scheinwerfer, die Motorhaube sowie die Scheibe des Mercedes-Transporters. Insgesamt richtete er Schaden in Höhe von 8.000 Euro an dem Auto an. Er trat zudem nach dem 27-Jährigen, der aber unversehrt blieb.

Alarmierte Polizisten stellten den Tatverdächtigen, der aggressiv reagierte und den Anweisungen der Beamten zunächst keine Folge leistete. Ihm mussten Handfesseln angelegt werden. Die Polizei ermittelt nun gegen den 58-Jährigen unter anderem wegen Bedrohung, Sachbeschädigung und Beleidigung. (SZ)