Meißen
Merken

Meißen will fahrradfreundlicher werden

Am kommenden Mittwoch soll der Radweg in der Brauhausstraße offiziell eröffnet werden. Aktuell können Fahrradfahrer auch an einer Umfrage teilnehmen.

 2 Min.
Teilen
Folgen
NEU!
Nach der Wiedereröffnung der Dresdner Straße gab es auf dem Radweg in der Brauhausstraße noch ein paar Probleme. Diese sind nun beseitigt.
Nach der Wiedereröffnung der Dresdner Straße gab es auf dem Radweg in der Brauhausstraße noch ein paar Probleme. Diese sind nun beseitigt. © Claudia Hübschmann

Meißen. Noch bis zum 17. Juni läuft eine Online-Umfrage zum Radverkehrskonzept der Stadt Meißen. Die Stadt möchte perspektivisch die Bedingungen für Radfahrer verbessern, und hat die ISUP GmbH aus Dresden mit der Erarbeitung eines entsprechenden Konzeptes beauftragt. Mit der Umfrage sollen die Wünsche und Nutzungsgewohnheiten der Radler ermittelt werden.

So wird unter anderem danach gefragt, für welche Strecken das Fahrrad zum Einsatz kommt, welche Abstellmöglichkeiten für das Rad bevorzugt werden, und was man von einer guten Radwegverbindung erwartet. Die Stadt Meißen bittet ihre Bürgerinnen und Bürger um Unterstützung. Insgesamt gilt es, 17 Fragen zu beantworten. Die Beantwortung des Fragebogens nimmt etwa 10 bis 15 Minuten in Anspruch. Alle erhobenen Daten, so heißt es, werden ausschließlich für die Erarbeitung des Radverkehrskonzepts verwendet und streng vertraulich behandelt. Die Teilnahme ist freiwillig und erfolgt anonym.

Radweg in der Brauhausstraße wird eröffnet

Die gesammelten Erfahrungen und Berichte, so teilte die Stadtverwaltung mit, seien wichtige Bausteine für die Erstellung des Radverkehrskonzeptes und damit für eine fahrradfreundliche Gestaltung der Stadt. Besonderes Augenmerk liegt neben der Stärkung und Entwicklung des Alltagsradverkehrs und des Radtourismus auf den Belangen junger Radfahrerinnen und Radfahrer. Dazu wird an den Schulen eine gesonderte Befragung stattfinden.

In Sachen Radverkehr gibt es eine gute Nachricht: Am kommenden Mittwoch soll der Radweg in der Brauhausstraße (entgegengesetzt der Fahrtrichtung) nun offiziell eröffnet werden. Mit der Freigabe können Radler von der Dresdner Straße in die Brauhausstraße einbiegen und auf kurzem Wege Richtung Wochenmarkt, Landratsamt oder Ärztehäuser gelangen. Wer die Brauhausstraße bis zum Ende fährt, kann im Bereich des Baumarktes auf die Fabrikstraße einbiegen. Die Öffnung der Straße für den gegenläufigen Radverkehr geht auf den Arbeitskreis Radverkehr zurück. Dieser hatte auch angeregt, eine offizielle Eröffnung vorzunehmen, um alle Verkehrsteilnehmer für die neue Situation zu sensibilisieren.